Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Europa: Vuković Motorsport setzt auf Eric Nève und holt John Filippi für den Renault Mégane

Der Schweizer Rennstall verstärkt sich für die kommende Saison der TCR Europe mit dem erfahrenen Teammanager Eric Nève und verpflichtet den Franzosen John Filippi für den Einsatz des neuen Renault Mégane RS TCR.

Rob Huff, Chevrolet Cruze with Eric Nève, Head of Motorsport, Chevrolet

Rob Huff, Chevrolet Cruze with Eric Nève, Head of Motorsport, Chevrolet

Drew Gibson / Motorsport Images

Nachdem Vukovic Motorsport zunächst die neueste Entwicklungsstufe des Mégane RS TCR vorgestellt und den Status als offizieller Partner des französischen Herstellers für die TCR-Serie bestätigt hatte, wurde nun auch der Fahrer für die Saison 2019 der TCR Europe präsentiert.

Weiterlesen:

Der 24-jährige John Filippi kann viel Erfahrung auf höchster Ebene des Tourenwagensports vorweisen. Nach drei Jahren in der WTCC am Steuer eines Seat Leon von Campos Racing von 2014 bis 2016 wechselte der Pilot aus Bastia (Korsika) für die Saison 2017 zu Sébastien Loeb Racing und hinter das Steuer eines Citroën C-Elysée. Damit holte er seine besten Ergebnisse in dieser Kategorie – zwei vierte Plätze in China und Katar 2017.

Im Jahr 2018 kehrte er für die erste Saison der WTCR zum spanischen Hersteller zurück und startete in einem Cupra Leon TCR, der von Campos Racing eingesetzt wurde. Am Ende belegte er Gesamtrang 26.

2019 wird er nun sämtliche Läufe zur TCR Europe bestreiten.

Renault Mégane RS TCR, Vukovic Motorsport

Renault Mégane RS TCR, Vukovic Motorsport

Photo de: TCR media

«Ich bin sehr gespannt auf diese neue Herausforderung», freut sich Filippi. «Ich bin sehr stolz darauf, Teil dieses Abenteuers zu sein. Ich konnte das Auto letztes Jahr bereits fahren und spürte dabei sofort sein Potential.»

Eric Nève, der ehemalige Sportdirektor von Chevrolet Europe (WTCC-Weltmeisterteam 2010 und 2011 mit Yvan Muller und 2012 mit Rob Huff) sowie Teammanager von DG Sports Competition im vergangenen Jahr in der WTCR, wird bei Vuković Motorsport die Funktion des Teammanagers übernehmen und hat für die kommende Saison hohe Ambitionen.

John Filippi Team OSCARO by Campos Racing Cupra TCR

John Filippi Team OSCARO by Campos Racing Cupra TCR

Photo de: WTCR

«Meine grösste Herausforderung als Teammanager ist es, ein optimales Arbeitsklima zu schaffen», erklärt Nève. «Wir müssen sowohl auf der technischen als auch auf der menschlichen Ebene bereit sein.»

«Es ist wichtig, dass wir dem Fahrer die bestmöglichen Bedingungen bieten, damit er sich entwickeln kann», fährt er fort. «John Filippi war für uns die logische Wahl. Wir sind sehr glücklich, ihn in unserem Team zu haben. Seine Erfahrung in der WTCC und in der WTCR wird uns dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen. Wir wollen mit dem Mégane auf europäischer Ebene Siege erringen.»

 

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Ende einer Ära: Kissling zieht sich aus dem Motorsport zurück
Nächster Artikel Die ASS TCR Hill Climb Series erobert die europäischen Berge

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland