Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Berufung stattgegeben: Rink/Brink/Leisen sind (nahezu) VLN-Meister

Das DMSB-Berufungsgericht in Frankfurt macht Christopher Rink, Danny Brink und Philipp Leisen zum VLN-Meister 2018 - Berufung von Adrenalin Motorsport erfolgreich

#490 BMW 325i e90: Christopher Rink, Danny Brink, Phillipp Leisen

#490 BMW 325i e90: Christopher Rink, Danny Brink, Phillipp Leisen

Jan Brucke/VLN

Christopher Rink, Danny Brink und Philipp Leisen sind - vorbehaltlich des letzten Rennens (s. letzter Absatz) VLN-Meister 2018: Das DMSB-Berufungsgericht in Frankfurt hat am Donnerstagnachmittag der Berufung von Adrenalin Motorsport stattgegeben. Damit erhält das Trio nachträglich den Klassensieg beim achten VLN-Lauf 2018 zurück, nachdem Manheller Racing diesen aufgrund eines Lochs im Motor-Unterschutz verloren hatte. Rink, Brink und Leisen können in der VLN-Gesamtwertung zumindest mit konventionellen Mitteln nicht mehr eingeholt werden.

Manheller Racing und Adrenalin Motorsport hatten bei VLN8 gegeneinander Protest eingelegt. Während Marcel Manheller und Carsten Knechtges die Disqualifikation akzeptierten und damit ihre Meisterschaftschancen verloren, ging Adrenalin Motorsport in Berufung. Manheller hatte Protest gegen die Pendelstützen am BMW 325i E90 eingelegt. Zwar wurde der Protest wegen eines Formfehlers abgewiesen, aber die Technischen Kommissare hatten bereits die Pendelstäbe bei Adrenalin Motorsport beanstandet.

Das Berufungsgericht folgte jedoch der Argumentation von Adrenalin Motorsport, die sich auf Artikel 2.6.1 im VLN-Reglement bezogen. Dieser erlaubt im Bereich der Stabilisatoren und Pendelstützen neben Original-Teilen auch noch sogenannte Identteile, also baugleiche Aftermarket-Teile von anderen Herstellern- sofern die Befestigungs- und Anlenkpunkte gleich bleiben. Adrenalin Motorsport hatte eine solche Lösung verwendet, die vor Ort noch beanstandet wurde.

Das Berufungsgericht nahm Fotografien des beanstandeten Teils in Augenschein und kam zu dem Schluss, dass die Pendelstütze (auch: Koppelstange) den Bestimmungen entsprach. Daher sind Rink/Brink/Leisen nun Klassensieger der Klasse V4 beim 50. Barbarossapreis. Damit können sie in der Meisterschaft mit konventionellen Mitteln nicht mehr eingeholt werden.

Es gäbe aber noch eine theoretische Möglichkeit, den Titel zu verlieren: Sollte der BMW #490 beim VLN-Saisonfinale doch noch erfolgreich aus der Wertung protestiert werden (und eine Berufung scheitern oder nicht eingelegt werden), wäre der Titel doch noch futsch. Denn Disqualifikationen können nicht als Streichresultat herangezogen werden. Rink/Brink/Leisen werden auch beim Finale antreten. "Wir machen uns keine Sorgen, unser Auto ist sauber", heißt es von Adrenalin Motorsport. 

 

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Aston-Debüt auf der Nordschleife: Neuer Vantage eine völlig neue Welt
Nächster Artikel 7:52 Minuten: BMW verbessert VLN-Rekord auf der Nordschleife erneut

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland