Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Erfolgreicher Testeinsatz für neuen Porsche 911 auf der Nordschleife

Der neue Porsche 911 GT3 R hat auf der Nürburgring-Nordschleife erfolgreich einen Test unter Rennbedingungen absolviert.

#911 Porsche Team Porsche 911 GT3 R: Nick Tandy, Frédéric Makowiecki

#911 Porsche Team Porsche 911 GT3 R: Nick Tandy, Frédéric Makowiecki

XPB Images

#911 Porsche Team Porsche 911 GT3 R: Nick Tandy, Frédéric Makowiecki
Podium: 3. Nick Tandy, Frédéric Makowieck, Porsche Team
#911 Porsche Team Porsche 911 GT3 R: Nick Tandy, Frédéric Makowiecki
#911 Porsche Team Porsche 911 GT3 R: Nick Tandy, Frédéric Makowiecki
#911 Porsche Team Porsche 911 GT3 R: Nick Tandy, Frédéric Makowiecki feiern Platz 3
#911 Porsche Team Porsche 911 GT3 R: Nick Tandy, Frédéric Makowiecki
#911 Porsche Team Porsche 911 GT3 R: Nick Tandy, Frédéric Makowiecki

Beim neunten Saisonrennen der VLN Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring fuhren die Porsche-Werksfahrer Nick Tandy und Frederic Makowiecki von Anfang an in der Spitzengruppe mit und beendeten das 4-Stunden-Rennen in der Eifel auf dem dritten Gesamtrang.

„Es war unheimlich wichtig und aufschlussreich, dieses Rennen zu bestreiten“, sagte Makowiecki.

„Wir hatten eine gute Gesamtbalance und es hat Spaß gemacht, auf dieser einzigartigen Strecke zu fahren. Sicher gibt es noch einige Punkte, die wir optimieren können, aber das ist bei der Entwicklung eines neuen Rennautos völlig normal.“

Auch sein Teamkollege, Le-Mans-Sieger Tandy, war mit dem neuen 911 GT3 R zufrieden: „Unser neues Auto hat schon einen sehr hohen Reifegrad.“

„Auch wenn hier bei unserem Testeinsatz das Ergebnis nicht im Vordergrund stand, freue ich mich natürlich riesig über unser Podium. Ich hatte jede Menge Spaß im Auto.“

Die Nordschleife als ideale Teststrecke

Der neue Kundensport-Rennwagen für weltweite GT3-Rennserien verfügt gegenüber seinem erfolgreichen Vorgänger über eine verbesserte aerodynamische Effizienz, eine bessere Fahrbarkeit sowie eine nochmals optimierte Sicherheit.

„Der erste Testeinsatz unseres neuen 911 GT3 R war vielversprechend“, sagt Porsche-Sportchef Frank-Steffen Walliser.

„Heute stand nicht die pure Performance im Vordergrund. Uns geht es in erster Linie darum, unseren Kunden ein zuverlässiges Auto anbieten zu können, das unter allen Bedingungen funktioniert.“

„Die Nürburgring Nordschleife ist hervorragend geeignet, um Fahrwerk, Karosserie und Systeme auf eine Belastungsprobe zu stellen. Und das geht am besten unter Rennbedingungen.“

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Black Falcon erzielt zweiten VLN-Saisonsieg
Nächster Artikel VLN-Finale: Dreikampf um die Nordschleifen-Krone

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland