VLN
12 Okt.
-
12 Okt.
Event beendet
26 Okt.
-
26 Okt.
Event beendet
Details anzeigen:

Rot bei VLN8: Schwerer Unfall mit vier Autos in Startphase

geteilte inhalte
kommentare
Rot bei VLN8: Schwerer Unfall mit vier Autos in Startphase
Autor:
12.10.2019, 10:45

Der 51. Barbarossapreis musste schon nach zwei Minuten unterbrochen werden - Schwerer Unfall in erster Startgruppe - Ein Fahrer verletzt

Beim achten VLN-Lauf 2019 auf der Nürburgring-Nordschleife ist es zu einem schweren Startunfall gekommen. Dabei ist VLN-Sportleiter Michael Bork zufolge ein Fahrer verletzt worden. Es handelt sich dabei um Thomas Gerling, der derzeit im Krankenhaus behandelt wird.

Zunächst drehte sich ausgangs der Querspange auf dem Grand-Prix-Kurs Peter Schmidt im Car-Collection-Audi #33 (Erhart/Schmidt/Spengler) nach innen weg. Die Bilder gingen zunächst von der Szene runter. Als die Kamera wieder auf die Szene zurückwechselte, war nur noch ein Trümmerfeld zu sehen.

Augenscheinlich ist der Porsche #66 (Kappeler/Hüppi/Gerling) vom ACV-Motorsportclub Göge aus der SP7 in den stehenden Audi frontal reingeknallt. Ein Car-Collection-Mitglied bestätigte bereits, dass Schmidt angegeben hatte, okay zu sein. Gerling versuchte, aus eigener Kraft aus dem Porsche auszusteigen, hatte aber Schwierigkeiten dabei.

 

Ebenfalls in den Unfall verwickelt wurden der Black-Falcon-Mercedes #162 (Müller/Scheerbarth/Viidas) aus der SP10-Klasse und der Mühlner-Porsche #123 (Hoppe/Kranz) aus der Cup2, der aber aus eigener Kraft weiterfahren konnte und vermutlich nur hinter dem Audi eingeklemmt war.

Schon zuvor hatte es in der Mercedes-Arena einen Unfall gegeben, als der Audi #50 (Klasen/Heimrich) sich in der ersten Kurve verbremste und den Huber-Porsche #80 (Simonsen/di Torrepadula/Kolb) umdrehte.

Das Rennen wurde mit der Roten Flagge unterbrochen. Um 13:20 Uhr erfolgte der Restart. Die Renndistanz von vier Stunden wurde nicht verkürzt. Es droht Regen am Rennende.

Mit Bildmaterial von smg/Stritzke.

Nächster Artikel
Kein Start für "Grello": Manthey-Porsche am Freitag beschädigt

Vorheriger Artikel

Kein Start für "Grello": Manthey-Porsche am Freitag beschädigt

Nächster Artikel

VLN 2019 Lauf 8: "Mamba" beißt nach Abbruch zu

VLN 2019 Lauf 8: "Mamba" beißt nach Abbruch zu
Kommentare laden

Artikel-Info

Rennserie VLN
Event VLN 8
Autor Heiko Stritzke