Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
News

Schneefall am Nürburgring vorhergesagt: NLS sagt zweiten Lauf ab

Die NLS reagiert frühzeitig auf den vorausgesagten Schneefall in der Eifel: Lauf 2 auf der Nürburgring-Nordschleife wird auf den geplanten Ersatztermin verschoben

Das zweite Rennen der NLS an diesem Samstag fällt flach! Wie die früher als VLN bekannte Rennserie offiziell mitteilt, sagt man aufgrund der Wetterprognose das 46. NIMEX DMV 4h-Rennen bereits frühzeitig ab.

"Die Sicherheit unserer Teilnehmer und Helfer hat oberstes Gebot bei der Durchführung der NLS-Rennen", sagt Michael Bork, Sportleiter und Renndirektor der NLS, in einer offiziellen Presseaussendung der Serie. "Laut mehrerer Vorhersagen ist am Freitagnachmittag und -abend mit Schneefall rund um den Nürburgring zu rechnen."

Bork weiter: "Für Freitag und Samstag werden Temperaturen um den Gefrierpunkt und Niederschläge vorhergesagt. Uns erwarten Bedingungen, unter denen wir aus Sicht der Rennleitung die Durchführung der Rennveranstaltung nicht verantworten können."

"Wir haben uns die Entscheidung, die Veranstaltung frühzeitig zu verschieben, nicht leicht gemacht", fügt Ralph-Gerald Schlüter, Geschäftsführer der VLN Sport GmbH & Co. KG, hinzu. "Die Unwägbarkeiten sind jedoch nicht kalkulierbar und es war uns gerade in der heutigen Zeit wichtig, den Teams keine unnötige Anreise zuzumuten."

NLS: Geplanter Ersatz-Termin wird angewendet

"Zum Glück haben wir einen Ersatztermin mit dem Rennstreckenbetreiber vereinbart, sodass die Saison voraussichtlich am Ende doch alle geplanten acht Rennen umfassen wird." Dieser bereits kommunizierte Ersatz-Termin ist das Wochenende des 4./5. November. Von Anfang an war dieses Wochenende vorgesehen, sollte NLS1, NLS2 oder NLS3 abgesagt werden.

Der Schritt wird auch von der Teamvereinigung ILN begrüßt. Deren Vorsitzender Martin Rosorius sagt auf Nachfrage von 'Motorsport.com', er "verdient - unabhängig wie man sie am heutigen Tag inhaltlich sieht und ob die Absage am Ende berechtigt war - Respekt."

Der VLN würden "erhebliche Nenngeldeinnahmen" entgehen. Aber auch Rosorius betont: "Die Sicherheit der Teilnehmer und Sportwarte sowie die Vermeidung unnötiger Kosten für alle Beteiligten muss bei solchen Entscheidungen an erster Stelle stehen."

Laut wetter.de ist für den Samstag vormittags und mittags leichter Schneefall bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vorausgesagt. Erst am Nachmittag soll die Sonne ein wenig durchkommen und die Temperatur auf drei Grad Celsius klettern lassen. Bedingungen, bei denen an einen ordentlichen Rennbetrieb nicht zu denken ist.

Die frühzeitige Absage des zweiten Saisonlaufs auf der Nürburgring-Nordschleife geschieht auch deshalb, damit die eingeschriebenen Teams Logistikkosten sparen können. Insgesamt wurden für NLS2 über 140 Fahrzeuge gemeldet, davon 28 in den Klassen SP9 und SP-X. Die NLS-Saison 2022 geht weiter mit der 53. Adenauer ADAC-Rundstrecken-Trophy am 23. April.

Mit Bildmaterial von Alexander Trienitz.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Toksport-WRT-Zukunft geklärt: Mit Porsche bei 24h Nürburgring!
Nächster Artikel 24h Nürburgring 2022: Riesiges Rahmenprogramm zum 50. Jubiläum

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland