Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Strafe für "Grello": Manthey-Racing verliert VLN-Dreifachsieg

Der Manthey-Porsche, der den dritten VLN-Lauf auf Platz zwei beendet hat, verliert den Podiumsplatz: Zeitstrafe gegen Kevin Estre und Michael Christensen

Manthey-Racing hat zu früh gefeiert: Zwar bleibt der überlegene Sieg des Porsches #912 von Richard Lietz und Nick Tandy beim 61. ADAC-ACAS-H&R-Cup bestehen, doch das Porsche-Werksteam verliert das lupenreine Podium.

Gegen den Porsche #911 von Kevin Estre und Michael Christensen wurde eine 15-Sekunden-Strafe verhängt, weil die maximale Kraftstoff-Nachfüllmenge überschritten wurde. Damit fällt "Grello" auf den vierten Platz zurück. Platz zwei erbt dadurch Mantheys Vorjahres-Porsche #12 (Klohs/Olsen), auf Position drei rückt der Black-Falcon-Mercedes #14 (Christodoulou/Engel/Metzger/D. Müller) vor.

Nach der Balance of Performance darf der Porsche 911 GT3 R der Generation 2019 zwar einen 110-Liter-Tank verwenden, aber nur maximal 107 Liter Kraftstoff beim Boxenstopp tanken. Manthey-Racing füllte jedoch 109,35 Liter nach. Der Regelbruch musste geahndet werden. Es war die zweite Strafe gegen die #911 beim zweiten VLN-Lauf. Kevin Estre hatte für einen Frühstart bereits eine Stop-&-Go-Strafe erhalten.

Der Grund für das Benzin-Desaster war ein trocken gefahrener Tank. "Michael ist beim letzten Wechsel auf mich auf dem letzten Tropfen reingekommen, das hat uns einiges an Zeit gekostet", stöhnt Estre. So kam es, dass die Zapfpistole erst nach über 109 Litern mit dem Tanken aufhörte - eine kleine Unachtsamkeit des Teams.

Es bleibt ein Doppelerfolg für Manthey-Racing, doch die ganz große historische Note bleibt somit aus. Immerhin durfte man verfrüht mit allen drei Besatzungen auf dem Podium jubeln.

Mit Bildmaterial von VLN.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel VLN 2019 Lauf 3: Drei Manthey-Porsche dominieren im Regen
Nächster Artikel Vier Stunden allein: Porsche-Junior Olsen fährt den Stint seines Lebens

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland