VLN 2: Frank Stippler und Anders Fjordbach wiederholen Gesamtsieg für Audi

Wie beim Saisonauftakt, so auch beim zweiten Rennen zur VLN Langstrecken-Meisterschaft 2016 auf der Nürburgring-Nordschleife: Phoenix-Audi siegt erneut mit Frank Stippler und Anders Fjordbach.

Das deutsch-dänische Fahrerduo brachte nach 28 Runden auf der altehrwürdigen Rennstrecke und bei einsetzendem Regen einen Vorsprung von knapp einer Minute über die Ziellinie und sicherte sich so den zweiten Gesamtsieg in Folge.

Bildergalerie: Alle Fotos von der VLN 2016

„Wir sind sehr zufrieden mit diesem zweiten Erfolg“, sagt Stippler. Und er meint: Sein Team habe davon profitiert, lediglich zwei Fahrer auf dem Auto gehabt zu haben. „So konnten wir einen Stopp weniger absolvieren als unsere Mitstreiter mit vier Piloten. Nur so ist unser Vorsprung im Ziel zu erklären.“

Und eben dieser Vorsprung betrug am Ende exakt 57,839 Sekunden auf den Black-Falcon-Mercedes von Adam Christodoulou, Maro Engel, Manuel Metzger und Bernd Schneider, die ihrerseits rund 30 Sekunden vor dem Haribo-Mercedes um Uwe Alzen, Lance-David Arnold, Maximilian Götz und Jan Seyffahrt die Zielflagge sahen.

 

Letztere hatten eine Schrecksekunde zu überstehen: In der Startphase geriet der Mercedes mit einem Konkurrenten aneinander. „Danach war der Diffusor leicht beschädigt“, sagt Alzen. „Aber das war eher optischer Natur. Das Fahrverhalten wurde dadurch nicht wesentlich verschlechtert.“

Apropos Fahrverhalten: Ein Regenschauer kurz vor dem Start hatte viele Teams dazu verleitet, auf Regenreifen loszufahren. Während des Rennens mussten dann aber Slicks aufgezogen werden, ehe am Ende noch einmal Regentropfen über der Nordschleife niedergingen. Klassisches Eifelwetter eben, das es den Piloten nicht einfach machte.

„Die Nordschleife ist ja schon im Trockenen nicht ohne“, meint etwa Engel. „Aber mit Slicks im Regen, dann wird es ganz besonders aufregend!“

Insgesamt sahen beim zweiten Saisonlauf der VLN Langstrecken-Meisterschaft 2016 123 Fahrzeuge das Ziel, nachdem einige Autos auf nasser Fahrbahn von der Strecke gekreiselt waren.

Hier finden Sie das Gesamtergebnis und die Resultate der einzelnen Klassen.

Einen Kommentar schreiben
Kommentare anzeigen
Über diesen Artikel
Rennserien VLN
Veranstaltung VLN 2
Rennstrecke Nürburgring
Fahrer Frank Stippler , Anders Fjordbach
Teams Phoenix Racing
Artikelsorte Rennbericht
Tags gt3, nordschleife, nurburgring, sportwagen, vln