Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

W-Series Assen: Premierensieg für Emma Kimilainen

Perfekter Samstag für Emma Kimilainen, die in Assen nicht nur die Pole-Position, sondern auch ihren ersten Sieg in der W-Series holt - Titelkampf weiter offen

Nach ihrer ersten Pole-Position hat Emma Kimilainen beim fünften Saisonlauf der W-Series in Assen auch ihren ersten Sieg feiern können. Mit einem Vorsprung von 5,767 Sekunden setzte sich die Finnin gegen Alice Powell (2.) und die Meisterschaftführende Jamie Chadwick (3.) durch. Für Kimilainen war es erst das dritte Rennen, nachdem sie zweimal verletzungsbedingt fehlte.

In Assen übernahm zunächst Powell die Führung, wurde jedoch schnell ausgebremst, als das Safety-Car aktiv werden musste. Tasmin Pepper hatte sich über die Strecke gedreht und war von Miki Koyama getroffen worden, die nicht mehr ausweichen konnte. Beim Restart behielt Powell zwar die Führung, Kimilainen blieb aber in Schlagdistanz.

Der Rest des Feldes konnte nicht mithalten, sodass der Rückstand schnell auf über vier Sekunden anwuchs. Als Powell in Kurve eins von der Strecke abkam, ergriff Kimilainen schließlich die Chance und übernahm die Spitze. Sie war sofort in der Lage, eine Lücke aufzufahren und brachte den Sieg sicher ins Ziel. In der Meisterschaft kletterte sie dadurch auf Platz sechs.

Powell hingegen rutschte einen Platz ab und rangiert in der Gesamtwertung nun auf Position vier. Die Führung hält weiterhin Chadwick, die das komplette Rennen in Assen als Dritte bestritt, in der Schlussphase allerdings durch Titelrivalin Beitske Visser unter Druck geriet. Ihr gingen jedoch die Runden aus, um noch vorbeizukommen.

Hinter Visser beendete Caitlin Wood das Rennen in den Top 5, gefolgt von Gosia Rdest, Jessica Hawkins und Vinky Piria. Norisring-Siegerin Marta Garcia und Sarah Moore komplettierten die Top 10. Letztere hatte das Rennen wegen einer Gridstrafe von Rang zehn starten müssen und beendete es dort auch. Die Deutsche Naomi Schiff wurde in Assen Zwölfte.

In der Gesamtwertung bleibt der Kampf an der Spitze weiter spannend. Chadwick und Visser trennen 13 Punkte, wobei noch das Saisonfinale in Brands Hatch aussteht. Für dieses Wochenende in Assen hat die W-Series ein zusätzliches Sonntagsrennen im Programm, das nicht in die Meisterschaft zählt. Gestartet wird morgen um 9 Uhr MESZ in umgekehrter Reihenfolge.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel W-Series Assen: Emma Kimilainen feiert erste Pole-Postion
Nächster Artikel W-Series Assen: Megan Gilkes gewinnt Zusatzrennen im Fotofinish

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland