WEC
04 Okt.
-
06 Okt.
Event beendet
08 Nov.
-
10 Nov.
Event beendet
R
8h Bahrain
12 Dez.
-
14 Dez.
Nächster Event in
24 Tagen
30 Jan.
-
01 Feb.
Nächster Event in
73 Tagen
18 März
-
20 März
Nächster Event in
121 Tagen
23 Apr.
-
25 Apr.
Nächster Event in
157 Tagen
Details anzeigen:

BMW verrät: Zanardi bei den 24h Le Mans war ein Thema

geteilte inhalte
kommentare
BMW verrät: Zanardi bei den 24h Le Mans war ein Thema
Autor:
13.12.2018, 16:18

Jens Marquardt erklärt, warum im BMW-Programm 2019 gemeinsam gegen einen Start von Alex Zanardi bei den 24 Stunden von Le Mans entschieden wurde.

Ende Januar 2019 wird Alex Zanardi erstmals bei den 24 Stunden von Daytona starten. Der Publikumsliebling aus Italien fährt beim Langstreckenklassiker in Florida, der die Motorsportsaison in den USA traditionell eröffnet, einen BMW M8 GTE.

Doch abgesehen von Daytona stand mit dem gleichen Auto - zumindest kurzzeitig - auch ein möglicher Einsatz Zanardis bei den 24 Stunden von Le Mans im Raum. "Wir haben diskutiert", offenbart BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt auf entsprechende Nachfrage. Letzten Endes fiel die Entscheidung, welches 24-Stunden-Rennen Zanardi bestreiten wird, aber gegen Le Mans und für Daytona aus.

"Ganz ehrlich: Ich hatte schon an Daytona gedacht. Denn Alex hat eine gewisse Historie in den USA und ist dem Rennsport in den Vereinigten Staaten noch immer sehr verbunden", spricht Marquardt auf die großen IndyCar-Erfolge des Italieners an.

Mit Chip Ganassi Racing gewann Zanardi zweimal den CART-Titel

Mit Chip Ganassi Racing gewann Zanardi zweimal den CART-Titel

Foto: Sutton Images

In seiner Rookie-Saison 1996 in der damaligen CART-Serie errang Zanardi im Ganassi-Team auf Anhieb drei Siege und wurde Dritter der Gesamtwertung. In den beiden folgenden Jahren 1997 und 1998 wurde er jeweils überlegen Champion.

"Wir dachten ähnlich. Er hat Daytona bevorzugt. Deshalb sind wir rasch zu einer Entscheidung gekommen", so Marquardt, um mit Verweis auf Le Mans anzufügen: "Natürlich haben wir auch darüber gesprochen, aber es ging dann ziemlich schnell. Alex selbst meinte: 'Wenn ich die Wahl habe, dann gehe ich lieber nach Daytona.'"

Fotostrecke: Alex Zarnardi testet den BMW M8 GTE

Fotostrecke
Liste

1/6

Foto: : BMW AG

2/6

Foto: : BMW AG

3/6

Foto: : BMW AG

4/6

Foto: : BMW AG

5/6

Foto: : BMW AG

6/6

Foto: : BMW AG

 

Nächster Artikel
WEC-Hypercars "aktuell kein Thema" für BMW

Vorheriger Artikel

WEC-Hypercars "aktuell kein Thema" für BMW

Nächster Artikel

ByKolles-Plan: Hypercar soll für die WEC-Saison 2020 konstruiert werden

ByKolles-Plan: Hypercar soll für die WEC-Saison 2020 konstruiert werden
Kommentare laden

Artikel-Info

Rennserie 24h Le Mans , WEC
Fahrer Alex Zanardi
Autor Mario Fritzsche