Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
News

FIA verlängert WEC-Vertrag mit ACO bis 2020

Die FIA hat den Vertrag mit dem Automobile Club de l'Ouest, die Langstreckenweltmeisterschaft (WEC) zu promoten, bis 2020 verlängert.

#6 Toyota Racing, Toyota TS050 Hybrid: Stéphane Sarrazin, Mike Conway, Kamui Kobayashi, #1 Porsche Team, Porsche 919 Hybrid: Timo Bernhard, Mark Webber, Brendon Hartley

Toyota Racing

Jean Todt, FIA-Präsident
#2 Porsche Team, Porsche 919 Hybrid: Timo Bernhard, Earl Bamber, Brendon Hartley
#7 Toyota Gazoo Racing, Toyota TS050 Hybrid: Mike Conway, Kamui Kobayashi, Jose Maria Lopez
#8 Toyota Gazoo Racing, Toyota TS050 Hybrid: Anthony Davidson, Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima
#51 AF Corse, Ferrari 488 GTE: James Calado, Alessandro Pier Guidi; #71 AF Corse, Ferrari 488 GTE: D

Der neue Vertrag, der am Sonntag in Silverstone vor den 1. Saisonrennen der WEC 2017 unterschrieben wurde, gilt für die Jahre 2018 bis 2020.

Der Vertrag ist seit der Wiederauferstehung der Sportwagenweltmeisterchaft im Jahr 2012 der 3. Dreijahresvertrag zwischen der Motorsportbehörde und den Organisatoren der 24 Stunden von Le Mans.

"Wenn es gut läuft, ist es nur logisch, weiterzumachen und die Dinge zu verbessern", sagte FIA-Präsident Jean Todt.

Er betonte, das er keine Bedenken habe, den Vertrag zu verlängern, auch wenn in der obersten Liga der Serie, der LMP1, nur noch 2 Hersteller vertreten sind, nachdem Audi sich Ende vergangenen Jahres zurückgezogen hat.

"Es ist Teil des Sports, nicht nur des Motorsports, dass Leute kommen, bleiben und einige gehen", erklärte Todt.

"Es liegt an der FIA und am ACO, Hersteller zu ermutigen, zu bleiben und hoffentlich andere dazu, zu kommen. Darum ist es wichtig, die Entwicklung der Regeln und der Kosten im Auge zu behalten."

WEC-Chef Gerard Neveu bestritt, dass es jemals eine Bedingung im Vertrag zwischen der FIA und dem ACO gab, die 3 Hersteller in der LMP1 vorschrieb.

"Es waren immer 2. Erinnern Sie sich, wie wir 2012 angefangen haben [mit Audi und Toyota]", sagte er gegenüber Motorsport.com.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Neel Jani: Porsche will das WEC-Rennen in Silverstone "opfern"
Nächster Artikel WEC-Auftakt 2017 in Silverstone: Toyota gewinnt Duell gegen Porsche

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland