Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Trainingsbericht

WEC Mexiko: Porsche und Audi schenken sich nichts

Porsche im dritten Freien Training für die 6 Stunden von Mexiko der WEC knapp vor Audi – Aston Martin behauptet Vormachtstellung in GTE-Pro-Klasse.

#1 Porsche Team, Porsche 919 Hybrid: Timo Bernhard, Mark Webber, Brendon Hartley

Foto: : James Holland

#1 Porsche Team, Porsche 919 Hybrid: Timo Bernhard, Mark Webber, Brendon Hartley
#7 Audi Sport Team Joest, Audi R18: Marcel Fässler, Andre Lotterer, Benoit Tréluyer; #8 Audi Sport T
#2 Porsche Team, Porsche 919 Hybrid: Romain Dumas, Neel Jani, Marc Lieb
#6 Toyota Racing, Toyota TS050 Hybrid: Stéphane Sarrazin, Mike Conway, Kamui Kobayashi
#26 G-Drive Racing, Oreca 05 - Nissan: Roman Rusinov, Alex Brundle, René Rast
#97 Aston Martin Racing, Aston Martin Vantage GTE: Richie Stanaway, Darren Turner
#66 Ford Chip Ganassi Racing Team UK, Ford GT: Olivier Pla, Stefan Mücke

Einen klaren Favoriten für die Pole-Position bei der ersten Auflage der 6 Stunden von Mexiko im Kalender der Langstrecken-WM (WEC) gibt es nicht. Im dritten Freien Training in Mexico City schraubten Bernhard/Webber/Hartley im #1 Porsche 919 Hybrid zwar die bisherige Wochenendbestzeit weiter nach unten. 1:25,387 Minuten wurden für Hartley notiert. Damit war der Neuseeländer eine knappe halbe Sekunde schneller als Porsche-Teamkollege Neel Jani tags zuvor.

Doch wie schon am Donnerstag, so lag auch in der ersten Session am Freitag vor allem Audi mit Porsche auf Augenhöhe. Fässler/Lotterer/Treluyer hatten im schnelleren der beiden R18 e-tron quattro gerade mal 0,118 Sekunden Rückstand auf die Porsche-Bestzeit. Auch das jeweils zweite Auto von Audi und Porsche schloss mit weniger als einer halben Sekunde Rückstand auf die Bestzeit ab.

Fotos: Die Mexiko-Premiere der WEC

Indes hatte Toyota wie schon am Donnerstag einen Rückstand von rund einer Sekunde. Immerhin fuhren am Freitagvormittag aber beide TS050 Hybrid, nachdem in den beiden Donnerstagstrainings nur Buemi/Nakajima auf der Strecke gesichtet wurden. Anthony Davidson fällt für die Crew mit der Startnummer 5 aus, aber der #6 Toyota von Sarrazin/Conway/Kobayashi ist mittlerweile wieder aufgebaut worden.

In der LMP2-Klasse hatte G-Drive im letzten Freien Training vor dem Qualifying einen Vorsprung von einer halben Sekunde auf Signatech und Strakka.

Ergebnis: 3. Freies Training zu den 6 Stunden von Mexiko

In Reihen der GTE-Pro-Teams behauptet Aston Martin auch am zweiten Streckentag die Vormachtstellung. Erneut wurden die beiden Vantage V8 auf den Plätzen eins und zwei der Klasse notiert. Erster Verfolger war diesmal nicht die Ferrari-Truppe von AF Corse, sondern die beiden Ford GT.

In der GTE-Am-Klasse machte erneut ein Porsche das Tempo, diesmal aber nicht der 911 RSR von Gulf Racing, sondern jener von Abu Dhabi-Proton Racing.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Bruno Senna: Felipe Massa kann in der WEC ein neues Zuhause finden
Nächster Artikel WEC: Audi-Fahrer Benoit Treluyer fällt für 6h Mexiko aus

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland