Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
News

WEC sauer auf Formel E: Abkommen gebrochen, Spa verschoben

Die WEC verschiebt die 6 Stunden von Spa 2020, um eine Terminkollision mit der Formel E zu verhindern - Gerard Neveu extrem enttäuscht

Die 6 Stunden von Spa 2020 werden voraussichtlich eine Woche nach vorn geschoben. Das derzeit auf den 2. Mai geplante Rennen würde dann bereits am 25. April über die Bühne gehen. Das würde einen von derzeit drei Terminkonflikten zwischen den beiden Serien lösen. WEC-Chef Gerard Neveu zeigt sich sehr enttäuscht von der Formel E, die seines Erachtens ein Abkommen gebrochen habe.

"Wir haben unseren Kalender ein Jahr im Voraus präsentiert und haben uns immer gesprächsbereit gezeigt", sagt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Wir haben weder einen Anruf bekommen noch in sonstiger Form miteinander gesprochen. Was ich daraus lese, ist, dass es ihnen egal ist. Das ist nicht die Vision, die wir haben." Er ist nicht allein: FIA-Chef Jean Todt hat den Formel-E-Kalender ebenfalls scharf kritisiert.

Die Formel E hat mit einem Kalenderentwurf auch intern für heftige Diskussionen gesorgt, weil drei Rennen mit der Langstrecken-Weltmeisterschaft kollidieren. Mehrere Fahrer wie Sam Bird, Sebastien Buemi, Alex Lynn oder Jose-Maria Lopez sind in beiden Serien unterwegs.

Neveu stellt auch klar, dass der Bahrain-Termin im Dezember, der mit dem "tba"-Termin des Formel-E-Kalenders kollidiert, ebenso wenig verschoben werden kann wie das Sebring-Wochenende, das gemeinsam mit der IMSA Sportscar Championship stattfindet. Dieser Termin stößt mit dem noch festzulegenden China-Slot der Formel E zusammen.

Informationen von 'Motorsport-Total.com' zufolge ist die Formel E dabei, den China-Termin auf den 14. März zu verlegen, der voraussichtlich wieder im subtropischen Sanya stattfinden wird. Das tba-Datum im Dezember, das für Marrakesch vorgesehen ist, könnte entweder verschoben werden oder gänzlich aus dem Kalender verschwinden. Im Juni hatte Formel-E-Vizechef Alberto Longo noch klargestellt, dass die Formel E keine Termine verschieben werde.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Toyota TS050 Hybrid für WEC 2019/20 präsentiert
Nächster Artikel WEC-Prolog 2019: Toyota eine Sekunde vor Rebellion

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland