Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Rallycross-WM für Timo Scheider auch 2019 "ein Thema"

Timo Scheider möchte auch im nächsten Jahr in der Rallycross-WM fahren und hofft, dass die Serie ihre aktuelle Krise bald überwinden wird

Timo Scheider, MJP Racing Team Austria

Foto: : FIA World Rallycross

Neben seinem Engagement als BMW-Werksfahrer im GT-Sport setzt Timo Scheider auch in der Saison 2019 auf die Karte Rallycross-WM (WRX). Der zweimalige DTM-Champion hofft, dass er im nächsten Jahr mehr Rennen als im Jahr 2018 bestreiten kann. In der abgelaufenen Saison war Scheider in der WRX viermal mit einem SEAT Ibiza von Münnich Motorsport angetreten.

"Wir müssen noch sehen, was die Zukunft bringen wird, aber sicher wird die WRX 2019 ein Thema für mich sein", sagt Scheider. Und das weiterhin im Team von Rene Münnich. "Vor ein paar Jahren gab mir Rene meine erste Chance in der WRX und seitdem haben wir eine ziemlich gute Beziehung."

"In dieser Saison haben wir aufgrund der Tatsache, dass ich in der WRX und im WTCR für ihn gefahren bin, viel Zeit miteinander verbracht, sind oft zusammen gereist, wodurch unsere Beziehung noch enger wurde. Ich würde bereits sagen, dass wir mehr sind als nur Fahrer und Teamchef und das ist eine Verbindung, die für die Zukunft interessant sein könnte", so Scheider. "Ich würde gerne mit Rene fahren, das ist das Realistischste für 2019, aber wie das Programm aussehen wird, daran arbeiten wir noch."

Für Münnich hatte Scheider 2015 sein erstes WRX-Rennen bestritten. 2017 fuhr er die komplette Saison für MJP und hatte beim Saisonauftakt sensationell das Qualifying gewonnen und war im Finale hinter Mattias Ekström auf Platz zwei gefahren. Am Ende der Saison 2017 war Scheider zudem bester Fahrer eines Privatteams.

Und obwohl er 2018 nur sporadisch in der Rallycross-WM am Start war, hängt sein Herz weiterhin an dieser Disziplin. "Ich denke immer noch, dass dies die Meisterschaft mit dem größten Potenzial für gute und spannende Rennen ist, sowohl für uns Rennfahrer als auch für Fans", so Scheider.

Und daran wird sich seiner Einschätzung nach auf bei der für 2021 geplanten Umstellung auf Elektroautos nicht ändern. "Wenn es eine Serie gibt, die vom Rennformat her für Elektroautos geeignet ist, dann mit Sicherheit die WRX. Und auch mit Elektroautos wird es für die Fans mega spannend sein", so Scheider. "Ich hoffe, dass alles bald geklärt ist und wir eine strahlende Zukunft für Rallycross sehen, denn ich bin immer noch in ihn verliebt."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Mattias Ekströms Team fährt 2019 nicht in der Rallycross-WM
Nächster Artikel Rallycross-WM 2019 vor Kollaps: Auch Solbergs VW-Team steigt aus!

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland