Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Rallycross-WM: Rennstall von Mattias Ekström wird Audi-Werksteam

Audi steigt in die Rallycross-WM (WRX) ein und lässt dem EKS-Rennstall von Mattias Ekström werksseitige Unterstützung zuteilwerden.

Mattias Ekström, EKS RX

Foto: : FIA World Rallycross

1. EKS RX mit Toomas Heikkinen, EKS RX, und Mattias Ekström, EKS RX
Mattias Ekström, EKS RX
Toomas Heikkinen, EKS RX, Mattias Ekström, EKS RX
Mattias Ekström, EKS RX
Weltmeister: Mattias Ekström, EKS RX
Toomas Heikkinen, EKS RX; Mattias Ekström, EKS RX; Andreas Bakkerud, Hoonigan Racing Division
Mattias Ekström, EKS RX Audi S1

Damit trage Audi der Entwicklung in der Rallycross-Szene Rechnung, wo immer mehr Hersteller direkt beteiligt seien.

"Uns ist klar, dass es für EKS immer schwieriger wird, gegen die Werksteams zu bestehen. Daher haben wir uns für ein verstärktes Engagement in der Rallycross-WM entschieden", sagt Audi-Sportchef Dieter Gass.

Damit wird das Projekt von Ekström, der als Teamchef und Fahrer auftritt, noch einmal aufgewertet – unmittelbar nach der bisher erfolgreichsten Saison des Rennstalls, der in der Rallycross-WM 2016 beide Titel einfuhr. Ekström selbst krönte sich zum Weltmeister.

"Wir haben in 3 Jahren als Team viel aufgebaut, wichtige Erfahrungen gesammelt und mit EKS neue Maßstäbe gesetzt", meint der Schwede. "Aber uns war auch klar, dass wir für die Zukunft Unterstützung benötigen, um auf diesem Level weitermachen zu können."

"Dass EKS nun von Audi werkseitig unterstützt wird, freut mich sehr. Ich bin überzeugt, dass Rallycross eine große Zukunft hat, auch im Hinblick auf eine mögliche Elektrifizierung."

Die Audi-Bekanntgabe folgt auf die Ankündigung von Konzernschwester Volkswagen, künftig mit dem WRX-Rennstall von Ex-Champion Petter Solberg zu arbeiten. Der Hersteller tritt als technischer Partner auf, das Team erhält Werksunterstützung.

Audi hatte sich nach der Saison 2016 aus der Langstrecken-WM (WEC) zurückgezogen und das Le-Mans-Werksprogramm beendet. Die Marke ist 2017 neben der Rallycross-WM werksseitig auch in der DTM und in der Formel E vertreten.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Volkswagen wird Partner von Petter Solberg in Rallycross-WM
Nächster Artikel WRX 2017: Timo Scheider fährt komplette Rallycross-WM-Saison

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland