Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Fans küren Carlos Sainz zum größten Rallyefahrer aller Zeiten

"El Matador" schlägt "Super Seb": In einer Online-Abstimmung wählen die Fans der WRC Carlos Sainz zum größten Rallyefahrer aller Zeiten

Wer ist der größte Rallyefahrer aller Zeiten? Das wollte der Promoter der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) von den Fans der Serie wissen. Und der Sieger der (nicht repräsentativen) Umfrage lautet etwas überraschend: Carlos Sainz!

Der Spanier setzte sich im Finale, bei dem über 80.000 Stimmen abgegeben wurde, deutlich gegen WRC-Rekordchampion Sebastien Loeb durch. 57,28 Prozent stimmten für "El Matador", der 1990 und 1992 Rallye-Weltmeister war und in diesem Jahr zum dritten Mal die Rallye Dakar gewonnen hatte.

"Über diese Anerkennung könnte ich kaum glücklicher und stolzer sein", sagt Sainz. "Vielen Dank, dass ihr mich zuerst ins Finale gebracht habt und mir dann zum Sieg gegen Loeb verholfen habt."

"Ich muss euch wohl nicht sagen, wie sehr ich Sebastien Loeb schätze. Für mich hätte er es verdient, der Größte zu sein. Aber nicht nur er, sondern alle Weltmeister. Am Ende muss aber einer gewinnen, und das war in dem Fall ich", so Sainz weiter.

Bei der Fan-Abstimmung standen alle 18 Rallye-Weltmeister plus zwei Wildcard-Teilnehmer zur Wahl. In einer Turnierform traten jeweils zwei Fahrer im Duell gegeneinander an.

Auf seinem Weg zum Sieg setzte sich Sainz gegen Hannu Mikkola, Tommi Mäkinen und Sebastien Ogier durch. Loeb hatte auf seinem Weg ins Finale gegen Richard Burns, Walter Röhrl und Juha Kankkunen die Oberhand behalten. Insgesamt wurden bei dem Wettbewerb mehr als 300.000 Stimmen abgegeben.

Mit Bildmaterial von X-raid.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel WRC-Kalender 2020: Portugal abgesagt, Finnland wartet noch ab
Nächster Artikel Sebastien Ogier träumt von Test eines Audi quattro aus der Gruppe-B-Ära

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland