Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Hyundai ändert Plan für Fahreraufgebot in der WRC-Saison 2019

Trotz Platz vier bei der Rallye Schweden muss Andreas Mikkelsen bei der Rallye Korsika zuschauen: Hyundai ändert den Plan und gibt anderen Fahrern den Vorzug

Die Saison 2019 der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) läuft bislang nicht nach dem Geschmack von Andreas Mikkelsen. Nachdem der Hyundai-Werkspilot beim Saisonauftakt, der Rallye Monte Carlo, aufgrund eines bei einem Abflug abgerissenen Rades aufgeben musste, fuhr er am vergangenen Wochenende bei der Rallye Schweden auf den vierten Platz.

Fotos: Andreas Mikkelsen bei der Rallye Schweden

Als nächstes steht vom 7. bis 10. März die Rallye Mexiko auf dem Plan. Bei der anschließenden Rallye Korsika (28. bis 31. März) aber wird Mikkelsen nur Zuschauer sein. Hyundai gibt für die erste echte Asphaltrallye der Saison drei anderen Fahrern den Vorzug. Neben Stammfahrer Thierry Neuville werden Rekordweltmeister Sebastien Loeb und Routinier Dani Sordo auf Korsika je einen Hyundai i20 WRC pilotieren.

Für Mikkelsen kommt diese Entscheidung insofern überraschend, da er davon ausgegangen war, in dieser Saison alle 14 WRC-Läufe zu bestreiten. Zusammen mit dem viermaligen Vizeweltmeister Neuville sollte Mikkelsen in der Saison 2019 die doppelte Hyundai-Speerspitze bilden. Loeb und Sordo waren von vornherein als Teilzeitpiloten vorgesehen, die nicht alle Rallyes bestreiten. Nun aber ist es auch Mikkelsen, der nicht alle Rallyes fährt.

Andreas Mikkelsen

Bei der Rallye Mexiko (Foto: 2018) wird Mikkelsen wie geplant starten

Hyundai spricht von einer "Änderung des ursprünglichen Plans für die Saison" und erklärt mit Blick auf die Rallye Korsika: "Um die Chancen des Teams bei dieser kniffligen und technischen Rallye mit ihren engen Straßen zu erhöhen, nominieren wir die Asphaltspezialisten. Die Entscheidung, das Fahreraufgebot anzupassen, soll dabei helfen, dass das Team bei jeder Rallye mehrere Chancen hat, Podestplätze einzufahren."

Heißt im Klartext: Den Fähigkeiten Loebs und Sordos auf Asphalt vertraut Hyundai mehr als jenen Mikkelsens. Oder anders ausgedrückt, Mikkelsens Fähigkeiten auf Asphalt vertraut man nicht so sehr wie seinen Fähigkeiten auf Schotter. Bei der anstehenden Rallye Mexiko, die auf Schotter gefahren wird, startet Hyundai mit Mikkelsen neben Neuville und Sordo.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Endgültiger Abschied: Marcus Grönholm beendet seine WRC-Karriere
Nächster Artikel Rallye Schweden: Ratschläge von FIA und WRC-Stars werden weiter ignoriert

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland