Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Reaktion

Oliver Solberg nach der "Monte": Trotz Krankenhausaufenthalt gut drauf

Hyundai-Youngster Oliver Solberg erklärt, was ihn und das Team nach dem größtenteils enttäuschend verlaufenen WRC-Auftakt 2022 positiv stimmt

Für Hyundai lief die Rallye Monte Carlo, der Saisonauftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2022, nicht nach Plan. Bei der Premiere des brandneuen Hyundai i20 N Rally1 war Thierry Neuville auf P6 der bestplatzierte Fahrer des Werksteams mit Sitz in Alzenau.

Neuvilles Teamkollegen Ott Tänak und Oliver Solberg kamen beim Startschuss der Rally1-Ära nicht ins Ziel. Tänak schied mit Beschädigungen am Auto aus. Diese waren mehreren Abflügen geschuldet. Solberg gab die Rallye kurz vor Schluss auf, nachdem es im Cockpit seines i20 N Rally1 wiederholt zu Rauchentwicklung gekommen war.

FOTOS: Oliver Solberg bei der Rallye Monte Carlo 2022

Der Sohn von Ex-Rallye-Weltmeister Petter Solberg musste zusammen mit Beifahrer Elliott Edmondson sogar das Krankenhaus aufsuchen. Dennoch kann er seinem ersten Einsatz als Hyundai-Werksfahrer rückblickend auch positive Aspekte abgewinnen.

Oliver Solberg

Nach Rauchentwicklung im Cockpit zog Hyundai das Auto von Solberg zurück

Foto: Hyundai Motorsport

"Leider haben wir [am Sonntag] nur WP14 absolviert. Es war eine tolle Prüfung, aber wir waren nicht in der Verfassung weiterzufahren", erklärt Solberg seine Aufgabe, die bei noch drei ausstehenden Wertungsprüfungen erfolgte.

"Die Bedingungen waren schwierig. Mein Beifahrer und ich fühlten uns nicht wohl. Daher wollten wir kein Risiko eingehen. Das Team hat dann entschieden, uns aus der Rallye zu nehmen. Wir kehrten zurück nach Monte Carlo, um uns auszuruhen. Im Krankenhaus wurden ein paar Checks durchgeführt, wobei alles in Ordnung war", berichtet Solberg.

Als positive Aspekte stellt der 20-Jährige heraus: "Wir haben viel gelernt, worauf wir aufbauen können." Als Beispiele nennt der Youngster im Hyundai-Werksteam "einige gute Zwischenzeiten und einige gute Prüfungszeiten" und fasst zusammen: "Es war sowohl für das Team als auch für mich selbst ein wichtiges Wochenende, das trotz allem in mehrerlei Hinsicht positiv verlaufen ist."

Mit Bildmaterial von Hyundai Motorsport.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Evans trotz Ausrutscher zuversichtlich: "Die Zutaten sind vorhanden"
Nächster Artikel FIA fordert: WRC muss schon über nächstes Reglement nachdenken

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland