Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Petter Solberg verkündet Abschied vom professionellen Motorsport

Nach 20 Jahren im Motorsport beendet Petter Solberg seine Karriere in internationalen Meisterschaften, will aber weiter einzelne Rennen fahren

Rallye-Weltmeister 2003, Rallycross-Weltmeister 2014 und 2015: Diese Erfolgsbilanz von Petter Solberg wird nicht weiter geschrieben, denn der Norweger beendet seine Laufbahn im professionellen Motorsport - zumindest was ein Vollzeit-Engagement betrifft.

"Das Fahren macht mir Spaß, das will ich weiter machen. Aber was Meisterschaften betrifft, damit bin ich durch. Ich will keine weitere", sagt Solberg im Gespräch mit 'Motorsport.com'.

"Ich kann aber sagen, dass ich den Helm nicht komplett an den Nagel hängen werde", versichert Solberg. "Ich will coole Sachen machen, die richtigen Veranstaltungen. Vielleicht werde ich die Rallye Schweden fahren oder irgendwelche Promo-Events."

Abschiedstournee beginnt in Goodwood

Für 2019 hat der Norweger eine Art Abschiedstournee geplant, die im Juli mit einer Teilnahme am Goodwood Festival of Speed beginnt. Auch ein Start bei einem Bergrennen in Norwegen sowie bei der Drift-Veranstaltung Gymkhana Grid im September sind vorgesehen.

"Diese drei Veranstaltungen stehen fest, aber es wird noch mehr geben", verspricht Solberg. "Ich freue mich auf den Start in Goodwood, denn ich fahre gerne in Großbritannien. Es ist die Heimat von Phil [Mills, langjähriger Beifahrer], aber die Leute haben dafür gesorgt, dass es sich angefühlt, als wäre es auch meine Heimat."

Weitere Artikel zu Petter Solberg:

"Meinen ersten Profi-Vertrag habe ich mit Malcolm [Wilson] im Cumbria unterschrieben. Er hat mir eine Chance gegeben, das werde ich nie vergessen", erinnert sich Solberg an die Anfänge seiner Karriere bei M-Sport-Ford. "Ehrlich gesagt fühlt es sich an, als sei es erst gestern gewesen, als Colin [McRae] mich angeschrieben hat, weil ich zu viele Fragen gestellt habe, als ich 1999 in dieses tolle Ford-Team kam."

Champion in der WRC und der WRX

Solberg war der erste Fahrer, der Titel in zwei unterschiedliche FIA-Weltmeisterschaften gewonnen hat. Insgesamt kann er in seiner Karriere auf 13 Siege in der Rallye-WM und zehn Laufsiege in der Rallycross-WM zurück blicken.

Petter Solberg

Zweimal wurde Petter Solberg Rallycross-Weltmeister

In den vergangenen beiden Jahren hatte Solberg mit seinem Team die Einsätze von Volkswagen in der Rallycross-WM durchgeführt. Während sein Teamkollege Johan Kristoffersson die Saisons 2017 und 2018 dominiert hatte, fand Solberg auch aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr zu alter Stärke zurück.

Bei einem Unfall beim WRX-Lauf in Riga 2017 hatte sich Solberg mehrere Knochenbrüche zugezogen. Im Rahmen der Behandlung dieser Verletzung war dann bei ihm eine Lungenerkrankung diagnostiziert worden, die ihn Mitte 2018 fast schon zum Rücktritt gezwungen hatte.

Ende 2018 zog sich Solbergs Team zusammen mit Volkswagen aus der Rallycross-WM zurück. Offiziell wurde dies nur als Pause deklariert, da aber wichtige Teile der Teamausstattung wie die Renntrucks verkauft worden, ist eine baldige Rückkehr von Solbergs Team auf die große Bühne des Motorsports nicht denkbar.

Mit Bildmaterial von FIAWorldRallycross.com.

 

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Projekt E: WRX-Promoter IMG treibt Elektro-Rallycross nun selbst voran
Nächster Artikel Mattias Ekström: WRX-Gaststart in Spa-Francorchamps

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland