Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Rallye-Deutschland-Chef verspricht: "Wird spannend bis zum Schluss"

Friedhelm Kissel, der Chef de Rallye Deutschland, berichtet im Interview über den aktuellen Planungsstand: Vorbereitungen in allen Bereichen im Zeitplan

Sébastien Ogier, Julien Ingrassia, Ford Fiesta WRC, M-Sport

Sébastien Ogier, Julien Ingrassia, Ford Fiesta WRC, M-Sport

Sutton Images

 

Die Organisation der Rallye Deutschland ist eine Mammutaufgabe. Bereits wenige Tage nach der Siegerehrung von Ford-Pilot Ott Tänak bei der Vorjahresveranstaltung haben für Friedhelm Kissel die Planungen für 2018 begonnen. Der Rallye-Leiter und sein Team sind seither im Dauereinsatz, um den deutschen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) vorzubereiten. Im Interview spricht Kissel über den aktuellen Stand der Planungen, die anstehenden Herausforderungen und die Highlights des Motorsport-Spektakels, das vom 16. bis 19. August 2018 im Saarland und den umliegenden Regionen stattfinden wird.

Frage: "Herr Kissel, wie laufen die Vorbereitungen?"
Friedhelm Kissel: "Sehr gut. Wir liegen in allen Bereichen optimal im Zeitplan. Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen funktioniert reibungslos. Es laufen noch einige Genehmigungsverfahren - zum Beispiel mit den Straßenverkehrsbehörden, wo es um Umleitungen und Straßensperrungen während der Veranstaltung geht. In diesem Jahr hat unser Streckenplan 18 Wertungsprüfungen und über 300 WP-Kilometer - da kann man sich in etwa vorstellen, wie aufwendig und komplex diese Abstimmungen sind."

Frage: "Bis zur Rallye sind es noch rund 2,5 Monate. Welche Planungsschritte folgen als nächstes?"
Kissel: "Die großen Meilensteine liegen schon hinter uns: Die Streckenführung ist genehmigt. Jetzt folgt die Ausarbeitung der Details, wie etwa die Platzierung der Zuschauerzonen. In den allermeisten Fällen steht auch hier die Planung schon. Bei einigen neuen Abschnitten gibt es jedoch noch Details zu klären. Wir führen dazu in den kommenden Wochen noch viele Gespräche mit Grundbesitzern und Pächtern - etwa, wenn es um Flächen geht, die sich gut als Zuschauerzone eignen würden."

Frage: "Wie groß ist Ihr Organisationsteam? Wie setzt es sich zusammen?"
Kissel: "Es gibt einen engeren Planungskreis mit knapp 20 Personen, die nahezu alle ehrenamtlich tätig sind und viele Stunden ihrer Freizeit einbringen. Während der Rallye wächst das Aufgebot der ehrenamtlichen Helfer auf rund 3.000 Personen an - auch sie gehören für mich zum Orga-Team der Rallye Deutschland. Was die Planung angeht, unterscheiden wir im Wesentlichen zwei Aufgabengebiete - zum einen die Streckensicherheit und zum anderen die Zuschauersicherheit. Beide Bereiche sind mit erfahrenen Spezialisten besetzt."

Frage: "Mit der Rallye-Pilotin Jutta Kleinschmidt hat die Rallye Deutschland seit diesem Jahr erstmals eine Markenbotschafterin. Wie ist sie in Ihre Planungen eingebunden? Wie läuft die Zusammenarbeit?"
Kissel: "Ich kenne Jutta schon sehr lange und von vielen Veranstaltungen - auch als sie einmal bei der Rallye Deutschland im Vorwagen unterwegs war. Ich schätze ihre große Erfahrung und sie ist eine echte Bereicherung für den deutschen WM-Lauf. Zumal sie auch international sehr bekannt und bestens vernetzt ist."

"Gerade im Hinblick auf Partner und Sponsoren ist sie eine optimale Fürsprecherin, die zur Steigerung der Bekanntheit der Rallye Deutschland beitragen wird. Da sie erst seit ein paar Wochen dabei ist, war sie noch nicht in die Streckenplanung eingebunden, aber ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden Jahren auch in diesem Bereich noch sehr von ihrer Expertise profitieren werden."

Atmosphäre bei der Rallye Deutschland

Atmosphäre bei der Rallye Deutschland

Foto: : M-Sport WRC Team

Atmosphäre bei der Rallye Deutschland

Atmosphäre bei der Rallye Deutschland

Foto: : M-Sport WRC Team

Atmosphäre bei der Rallye Deutschland

Atmosphäre bei der Rallye Deutschland

Foto: : M-Sport WRC Team

Atmosphäre bei der Rallye Deutschland

Atmosphäre bei der Rallye Deutschland

Foto: : M-Sport WRC Team

Atmosphäre bei der Rallye Deutschland

Atmosphäre bei der Rallye Deutschland

Foto: : M-Sport WRC Team

5

Frage: "Was sind die spannendsten neuen Highlights der Rallye Deutschland 2018?"
Kissel: "Ich freue mich schon sehr auf den neuen Prolog in St. Wendel. Das wird ein echtes Highlight mit einem schönen Rundkurs, der den Rallye-Piloten genügend Platz für Tempofahrten und Drifts bietet. Die Zuschauer haben auf dem Gelände optimale Sicht."

"Ein weiterer Höhepunkt ist die neue Panzerplatten-Prüfung, die am Samstag als Live-Stage auch im Fernsehen zu sehen sein wird. Die Teams jagen dabei auch über die legendäre Sprungkuppe Gina. Für die Besucher vor Ort, aber auch für die Fans an den TV-Geräten gibt das sicher spektakuläre Bilder. Am Sonntag haben wir als Neuerung noch einmal die Mosel-Weinberge auf dem Programm, die zusammen mit der abschließenden Powerstage für ein furioses Finale sorgen werden.

Frage: "Die Eröffnungsfeier, die erste Wertungsprüfung und die Siegerehrung finden in St. Wendel statt. Welche logistischen Herausforderungen sind damit verbunden?"
Kissel: "Sicher ist es für eine kleine Stadt wie St. Wendel eine große Aufgabe, der Start- und Zielort eines WM-Laufs zu sein. Andererseits hat man dort sehr viel Erfahrung in der Ausrichtung großer, internationaler Veranstaltungen. Die Stadt und ihre Bewohner sind unheimlich sportbegeistert und freuen sich auf die Rallye Deutschland. Was die konkrete Organisation angeht, sind durch die Wahl von St. Wendel auch einige Sachen leichter für uns. Ich bin mir sicher, dass wir dort ein wunderbares Rallye-Fest feiern werden!"

Frage: "Am Finaltag kehrt die Rallye noch einmal in die Weinberge zurück. Warum?"
Kissel: "Unser Ziel ist es, dass die Rallye Deutschland möglichst bis zur letzten Zieldurchfahrt spannend bleibt. Daher haben wir uns entschieden, vor der Powerstage noch einmal wirklich selektive Prüfungen zu setzen. Auf der WP Grafschaft geht es lange 30 Kilometer durch die engen Weinbergstraßen mit ihren kniffligen Haarnadelkurven - und das zweimal direkt hintereinander. Da sind selbst die Top-Fahrer noch einmal voll gefordert, um fehlerfrei durchzukommen."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Weg von Sardinien: Rallye Italien in der Kritik
Nächster Artikel WRC-Fahrermarkt: Alle warten auf Sebastien Ogier

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland