Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Etappenbericht

Rallye Finnland: Tänak kämpft gegen Östberg - Hyundai in Nöten

Ott Tänak führt die Rallye Finnland nach dem Freitagvormittag an, wird aber von Mads Östberg herausgefordert - Neuville und Mikkelsen verlieren Zeit

Ott Tanak, Martin Järveoja, Toyota Yaris WRC, Toyota Gazoo Racing

Foto: : Toyota Racing

Der Freitagvormittag stand bei der Rallye Finnland, achter Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2018, im Zeichen eines Zweikampf zwischen Ott Tänak (Toyota) und Mads Östberg (Citroen) um die Spitze. Zunächst lang Tänak, der am Donnerstagabend schon die Zuschauerprüfung zum Auftakt gewonnen hatte in Führung, doch mit einer Bestzeit bei der vierten Wertungsprüfung (WP) übernahm Östberg die Spitzenposition.

Allerdings nicht lange. Bei der fünften WP, der letzten der Vormittagsschleife, fuhr Tänak seine dritte Bestzeit und eroberte die Führung in der Gesamtwertung zurück. Allerdings liegt sein Verfolger Östberg nur 1,1 Sekunden hinter ihm. Jari-Matti Latvala (Toyota) hat als Gesamtdritter schon 10,8 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

"Wir waren in jeder Prüfung am Anschlag, offenbar haben heute morgen alle anderen noch geschlafen", zeigt sich Tänak angesichts seiner frühen Startposition drei von der Führung ein wenig überrascht." Vierter ist Hayden Paddon (Hyundai) vor Teemu Suninen (Ford), der bei der fünften WP kurz vor dem Ziel einen wilden Ausritt durch den Straßengraben machte, den Zwischenfall mit viel Glück aber überstand und kaum Zeit verlor.

Für Hyundai verlief der Freitagvormittag alles andere als wunschgemäß. Nachdem Thierry Neuville zunächst noch Anschluss an seinen WM-Rivalen Sebastien Ogier halten konnte, verlor er bei der fünften WP nach einem Fahrfehler 26,3 Sekunden auf den Franzosen. Neuville war an einer Abzweigung in die falsche Richtung gefahren und war dort leicht an einem Baum angeschlagen.

"Eine Kurve im Aufschrieb war zu optimistisch. Ich habe darüber nachgedacht, sie zu korrigieren und habe dann die nächste Ansage verpasst", nimmt der Belgier den Fehler auf seine Kappe. Neuville fiel durch den Fahrfehler auf Gesamtrang zehn zurück, Ogier liegt aktuell auf Rang sieben.

Zuvor war bei der vierten WP schon Teamkollege Andreas Mikkelsen von der Straße abgekommen und in einen Graben gerutscht, wobei er mehr als drei Minuten verlor. Auch in diesem Fall nahm der Fahrer die Schuld für den Abflug auf sich. "Ich habe eine Ansage falsch verstanden, das war mein Fehler", sagt der Norweger, der seinen angeschlagenen Hyundai i20 WRC aber in den Mittagsservice brachte.

Am Nachmittag stehen bei der Rallye Finnland sechs Wertungsprüfungen auf dem Programm.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Rallye Finnland: Ott Tänak zum Auftakt in Front
Nächster Artikel Rallye Finnland: Spannender Zweikampf um die Spitze

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland