Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Rallye statt Formel 1: Valtteri Bottas testet mit Toyota in Finnland

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat sein Formel-1-Cockpit erneut gegen das Steuer eines WRC-Renners eingetauscht und mit Toyota in Finnland getestet

Valtteri Bottas hat Spekulationen genährt, dass er nach dem jüngsten Test eines Toyota Yaris WRC am Freitag in naher Zukunft wieder an einer Rallye teilnehmen wird. Bei der Lappland-Rallye im Januar debütierte der Mercedes-Pilot an Bord eines Ford Fiesta WRC und testet seitdem den Fiesta R5 von M-Sport.

Kaj Lindstrom, Sportdirektor bei Toyota Gazoo Racing, erzählte 'Motorsport.com', dass Bottas' Ausflug im Yaris, der auf dem Testgelände des Teams stattfand, nur zum Spaß war. "Es gibt keinen Vertrag. Er war glücklich bei der Arctic Rallye, aber wir haben das beste Auto und er wollte es ausprobieren!", scherzte Lindstrom.

Toyotas Stammpiloten Ott Tanak, Kris Meeke und Jari-Matti Latvala hatten ihren Testlauf vor der Rallye Finnland im nächsten Monat bereits beendet, doch das Testteam blieb für einen weiteren Tag vor Ort. "Der Test mit Valtteri war geplant und er fuhr das Testauto lediglich nach den anderen Jungs auf einer Straße in der Nähe von Jyvaskyala."

 

Begleitet wurde Bottas vom zweimaligen Weltmeister Timo Rautiainen, der auf dem Beifahrersitz Platz nahm. Als der 29-Jährige Anfang dieser Saison den Fiesta R5 pilotierte, zeigte sich M-Sport von seinem Tempo beeindruckt. Für M-Sport-Pilot Teemu Suninen stand außer Zweifel, dass er im Rallyesport auf hohem Niveau mithalten könnte.

"Was er bei der Artic Rallye geleistet hat, war beeindruckend", sagte Suninen zu 'Motorsport.com'. "Es wäre schön zu sehen, wie er bei einer weiteren Rallye antreten und abschneiden würde. Es ist interessant, Fahrer aus anderen (Disziplinen) zu beobachten, besonders wenn sie zu den besten der Welt gehören."

Mit Bildmaterial von Toyota Gazoo Racing.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Ford-Pilot Elfyn Evans muss Rallye Finnland auslassen
Nächster Artikel Rallye Großbritannien 2019: Petter und Sohn Oliver Solberg starten gemeinsam

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland