Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Starke Performance: Toyota bei der Rallye Monte Carlo schnellstes Auto

9 von 15 Wertungsprüfungen wurden beim WRC-Auftakt in Monte Carlo von Toyota-Fahrern gewonnen - Ott Tänak landete auf dem Podium

Toyota erlebte beim Auftakt der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2019 in Monte Carlo ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Immerhin gewannen die Japaner 9 von 15 Wertungsprüfungen und bewiesen so, wie schnell der Yaris ist. Ott Tänak gelang das Kunststück, gleich sechs Prüfungen in Folge zu gewinnen. Wegen einiger technischer Probleme reichte es für ihn letztendlich nur für Platz drei hinter Sebastien Ogier (Citroen) und Thierry Neuville (Hyundai).

Tänak und Toyota-Newcomer Kris Meeke hatten am Freitag mit Reifenschäden zu kämpfen, weshalb beide Fahrer eine Menge Zeit verloren. Tänak zeigte sein großes Kämpferherz und fuhr bis auf Platz drei vor. Ihm fehlten jedoch rund 2:15 Minuten auf den Sieger. Jari-Matti Latvala komplettierte nach einem schwierigen Wochenende die Top 5. Meeke kam bei seinem Toyota-Debüt auf Rang sechs ins Ziel.

"Ich bin mit dem Podium sehr zufrieden", sagt Tänak in Monte Carlo. "Nach dem Freitag hatte ich keine allzu großen Hoffnungen mehr. Ich war davon überrascht, dass wir auf dem trockenen Asphalt so viel Zeit gut gemacht haben." Schlussendlich habe sich Tänak am Sonntag nur noch darauf konzentriert, den dritten Platz zu halten. Am Samstag und Sonntag habe sein Team "eine perfekte Leistung" abgeliefert, die mit dem Podium belohnt wurde.

Latvala erlebte hinter dem Toptrio einen harten Kampf um den vierten Platz, den sich letztendlich Ex-WRC-Champion Sebastien Loeb (Hyundai) sicherte. "Ich habe nicht meine beste Leistung abgerufen", sagt Latvala, der sich wieder einmal selbst im Weg stand. "Ich bin enttäuscht, nicht auf Platz vier gelandet zu sein." Er habe im Laufe der Rallye die Fahrzeugeinstellungen falsch entwickelt und deshalb sei es für ihn schwierig gewesen, gute Zeiten zu fahren.

Meeke freut sich über seinen gelungenen Einstand bei den Japanern. "Es war toll, beim Toyota-Debüt gleich die Powerstage zu gewinnen", kommentiert er seine Leistung in Monte Carlo. "Wir haben nur einmal an diesem Wochenende die schnellste Zeit gefahren, aber das ist alles, was zählt." Aufgrund des Reifenschadens am Freitag habe er wichtige Zeit verloren. Das Ergebnis würde die Leistung von Toyota und Meeke deshalb nicht widerspiegeln.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Platz vier beim Debüt: Sebastien Loeb kann's auch im Hyundai
Nächster Artikel WRC 2022: Fährt die Rallye-WM künftig elektrisch?

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland