Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Etappenbericht

Tauwetter in Värmland: Wird die Rallye Schweden zur Schlammschlacht?

Warme Temperaturen lassen den Schnee auf den Straßen der Rallye Schweden schmelzen: Die WRC-Fahrer fürchten irreguläre Bedingungen

Pünktlich zum Auftakt der Rallye Schweden, zweiter Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2019, hat sich das Wetter in der Rallye-Region rund um Torsby umgestellt. Am Tag steigt das Thermometer deutlich über 0 Grad Celsius, was die Eispisten schmelzen und die Sorgen der Fahrer wachsen lässt.

"Während der Recce und heute morgen beim Shakedown war es nicht so schlecht. Als Zweiter auf der Straße wollen wir gutes Eis und nicht so viel Schnee. Das hatten wir bei der Recce. Jetzt taut es, und wir wissen nicht, wie es sein wird", sagt Thierry Neuville. "Für die erste Schleife sollte es okay sein, aber die zweite Schleife könnte wegen der Spurrillen schwierig werden."

Da in Schweden ausschließlich Spikereifen erlaubt sind, graben diese tiefe Spurrillen in den Schotter, sollte die Eisoberfläche aufbrechen. Das könnte vor allem am Samstag bei den südlich gelegenen Prüfungen der Fall sein. Erschwerend kommt hinzu, dass nach den Teilnehmern der WRC die Starter der nationalen Gruppe auf die Strecke gehen, die mit ihren schmaleren Autos Spurrillen ziehen, denen die WRC-Autos nicht folgen können.

"Die wärmeren Bedingungen machen es schwierig", meint Sebastien Ogier. "Wie wir heute schon beim Shakedown gesehen haben, werden die Zeiten mit jedem Auto schneller. Auf jeden Fall muss man sich auf das konzentrieren, was vor einem liegt und nicht auf die Zeiten, sonst wird man schnell enttäuscht", sagt der amtierende Weltmeister.

Mit Bildmaterial von Hyundai Motorsport.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Marcus Grönholm: "Ich werde die Großvater-Wertung gewinnen"
Nächster Artikel Drama um Sebastien Ogier: Der Champion fällt auf WP6 aus

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland