Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Toyota-Boss entschuldigt sich bei Ott Tänak

Ott Tänak hat aufgrund von technischen Problemen die WRC-Rallye Italien in letzter Sekunde verloren - Jetzt entschuldigt sich Toyota

Ott Tänak war auf dem Weg, den Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Italien zu gewinnen, als sein Toyota auf der Powerstage Leistung verlor. Tänak fiel zurück und Dani Sordo staubte den Sieg ab. Wegen der Lenkprobleme, die Tänak den Sieg zunichte machen, hat sich Toyota jetzt bei seinem Fahrer entschuldigt.

Akio Toyoda, Präsident der Toyota Motor Corporation (TMC), richtete seine versöhnenden Worte an Tänak und sagte, dass der Hersteller alles tun werde, um die Haltbarkeit seiner Boliden zu verbessern. "Es war für uns eine dramatische Rallye Sardinien", sagt der Japaner. "Ich hatte keine Worte, als das Auto in der letzten Wertungsprüfung plötzlich langsamer wurde.

"Die Fahrer sind sicherlich viel enttäuschter als alle anderen", so Toyoda. Anstatt die WM-Führung vor der Sommerpause auszubauen, liegt der Este jetzt nur vier Punkte vor dem Franzosen. "Ich entschuldige mich dafür, dass unser Fahrer es nicht mit voller Leistung ins Ziel geschafft hat."

Den entsetzten Gesichtsausdruck von Tänak nach der Prüfung werde Toyoda nicht mehr vergessen, so der TMC-Präsident. "Er hat alle Mechaniker umarmt, alle hatten diesen traurigen Gesichtsausdruck", erklärt er. "Mich hat diese Situation wirklich bewegt."

Jetzt hofft Toyoda auf den WRC-Titel, damit Tänak und seine Crew einen Grund zum Feiern haben. "Ich kann dafür sorgen, dass der Yaris ein besseres Autos wird", sagt der TMC-Chef. "Außerdem können wir an der Haltbarkeit arbeiten." Da alle Toyotas Probleme mit der Lenkung hatten, geht Toyota-Chefingenieur Tom Fowler von einem schlechten Teile-Satz aus.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel WRC-Kolumne: Warum Ott Tänak Rallye-Weltmeister 2019 werden muss
Nächster Artikel Nationale Rallyes als verkappte WRC-Tests? Citroen fordert Regeländerung

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland