Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Weiterer WRC-Start für Sebastien Loeb: Mikkelsen muss in Portugal zuschauen

Die schwache Vorstellung in Chile hat für Andreas Mikkelsen Folgen: Bei der Rallye Portugal wird der Norweger bei Hyundai erneut durch Sebastien Loeb ersetzt

Erneute Denkpause für Andreas Mikkelsen in der Rallye-WM (WRC). Bei der Rallye Portugal (30. Mai bis 02. Juni) muss der Norweger erneut zuschauen. Dafür rückt im Werksteam von Hyundai Sebastien Loeb für eine weitere Rallye neben Thierry Neuville und Dani Sordo ins Fahreraufgebot.

Für Mikkelsen, der zu Saisonbeginn bei Hyundai noch für alle 14 Rallyes gesetzt war, ist es bereits die zweite Pause. Schon bei der Rallye Frankreich hatte er Ende März sein Auto an Loeb abgeben müssen.

Die neuerliche Rochade ist eine Reaktion auf das Ergebnis der Rallye Chile. Dort war Mikkelsen nach einer schwachen Vorstellung nur auf Platz sieben gefahren, während Loeb als Dritter auf dem Podium stand. "Wenn man einen solchen Fahrerkader hat und sich die Ergebnisse in Chile anschaut, muss man schnell reagieren", sagt Teamchef Andrea Adamo

"Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht", so Adamo weiter. "Wir müssen aber als Team vorankommen und unseren vielseitigen Fahrerkader am effektivsten nutzen. Sebastien und Daniel [Elena, Beifahrer] waren in Chile konkurrenzfähig und haben auf Schotter ein gutes Gefühl für das Auto. Wir glauben, dass sie in Portugal größeres Potenzial für Punkte haben."

Loeb sagt: "In Chile hatte in im Hyundai ein gutes Gefühl, was sich in unserem Podiumsresultat gezeigt hat. Ich freue mich daher, dass ich diesen Schwung mitnehmen und an der Rallye Portugal teilnehmen darf. Das kommt unerwartet, aber ich bin guter Dinge und will für das Team ein weiteres starkes Ergebnis einfahren.

An Mikkelsen gerichtet sagt Adamo: "Wir versuchen alles, damit Anders sein Selbstvertrauen wiederfindet und sind überzeugt, dass er seine nächste Rallye in Sardinien genau so wie Argentinien angehen wird." Dort war Mikkelsen auf Rang zwei gefahren. Dies war allerdings erst sein zweites Podiumsresultat in bis dahin 20 WRC-Läufen für Hyundai.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Tänak-Interview: Anpassungsfähigkeit bei der Rallye Deutschland am wichtigsten
Nächster Artikel Rallye Portugal: Neuville meldet sich mit Shakedown-Bestzeit zurück

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland