Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Prüfungsbericht

WRC Rallye Finnland 2019: Thierry Neuville zum Auftakt vorne

Hyundai-Pilot Thierry Neuville schlägt bei der ersten WP der Rallye Finnland Vorjahressieger Ott Tänak und geht als Führender in den Freitag

Thierry Neuville (Hyundai) hat am Donnerstagabend die erste Wertungsprüfung der Rallye Finnland, neunter Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2019, gewonnen. Der Belgier fuhr auf der 2,31 Kilometer langen Zuschauerprüfung "Harju", die traditionell auf den Straßen und in einem Park von Jyväskylä ausgetragen wurde, mit 1:47.3 Minuten die schnellste Zeit.

Fotos: Rallye Finnland

Damit war Neuville 0,7 Sekunden schneller als Vorjahressieger Ott Tänak (Toyota), der am Vormittag beim Shakedown die Bestzeit gefahren war. Bei der ersten Zwischenzeit der kurzen Prüfung hatte der Este noch vor Neuville gelegen, verlor dann aber im zweiten Teil die entscheidenden Zehntel.

Rang drei sicherte sich Tänaks Teamkollege Kris Meeke, der allerdings bereits 1,2 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit hatte. Vierter war der amtierende Weltmeister Sebastien Ogier (Citroen), bester Ford-Pilot war Lokalmatador Teemu Suninen auf Rang sechs, den er Zeitgleich mit WRC-Rückkehrer Craig Breen (Hyundai) und seinem Landsmann Jari-Matti Latvala belegte.

Ergebnis WP1 Rallye Finnland (Top 10):

01. Thierry Neuville (Hyundai) - 1:47.3 Minuten

02. Ott Tänak (Toyota) +0,7 Sekunden

03. Kris Meeke (Toyota) +1,2

04. Sebastien Ogier (Citroen) +1,3

05. Andreas Mikkelsen (Hyundai) +2,2

06. Craig Breen (Hyundai) +2,4

= Teemu Suninen (Ford) +2,4

= Jari-Matti Latvala (Toyota) +2,4

09. Esapekka Lappi (Citroen) +3,1

10. Kalle Rovanperä (Skoda) +4,8

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Sebastien Ogier bestätigt WRC-Rücktritt nach der Saison 2020
Nächster Artikel WRC Rallye Finnland 2019: Ott Tänak führt am Freitagmorgen Toyota-Trio an

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland