Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

WRC Rallye Italien: Glatter Durchmarsch bringt Tänak auf Siegkurs

Ott Tänak gewinnt am Samstag bei der Rallye Italien alle sechs Wertungsprüfungen und steht nun vor seinem dritten WRC-Sieg in Folge

Mit einer einer wahren Machtdemonstration hat Ott Tänak (Toyota) am Samstag bei der Rallye Italien, achter Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2019, die Führung übernommen und sich auf Kurs zu seinem dritten Sieg in Folge gebracht.

Mit 11,2 Sekunden Rückstand auf Dani Sordo (Hyundai) war Tänak in den Tag gestartet. Nach Siegen bei allen sechs Wertungsprüfungen kehrte der Este am Abend mit 25,9 Sekunden Vorsprung auf den Spanier in den Servicepark zurück. Dritter ist Teemu Suninen (Ford, + 42,9 Sekunden).

Ergebnisse WRC Sardinien

Tänak gewann nicht nur die Wertungsprüfungen, sondern dominierte sie regelrecht und fuhr beispielsweise bei der 28,03 Kilometer langen zwölften WP "Monte Lerno 1" neun Sekunden schneller als alle seine Rivalen. "Das Hauptziel ist der Rallyesieg, da spielen die WP-Siege keine Rolle. Es war ein guter Kampf, Dani hat viel Druck gemacht", zollt Tänak seinem Gegner trotzdem Anerkennung.

Aus eigener Kraft wird Sordo Tänak am kurzen Schlusstag kaum mehr einholen können. Der Toyota-Pilot steht damit vor seinem dritten Sieg in Folge, mit dem er die Führung in der WM-Wertung übernehmen würde.

Hinter den Top 3 folgen nach 15 von 19 WP Elfyn Evans (Ford) und Andreas Mikkelsen (Hyundai), die aus eigener Kraft aber nicht mehr in den Kampf um das Podium eingreifen können. Vorjahressieger Thierry Neuville (Hyundai) zeigte auch am Samstag eine enttäuschende Leistung, verlor bei den sechs WP über eineinhalb Minuten auf Tänak und liegt abgeschlagen auf Rang sechs.

Weitere Artikel zur WRC Sardinien:

Unglücklich endete der Tag für Kris Meeke (Toyota), der bei der letzten WP des Samstags einen platten Reifen wechseln musste und dadurch von Rang sechs hinter Esapekka Lappi (Citreon) auf Rang acht zurückfiel. Im Kampf um den Sieg in der WRC2-Wertung hat Kalle Rovanperä vor dem Schlusstag 26,1 Sekunden auf seinen Skoda-Teamkollegen Jan Kopecky.

Am Sonntag stehen zum Abschluss der Rallye Italien noch vier Wertungsprüfungen über insgesamt 41,9 Kilometer auf dem Programm.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel WRC Rallye Italien: Ott Tänak entreißt Dani Sordo die Führung
Nächster Artikel WRC Rallye Italien: Tänak verliert sicher geglaubten Sieg - Sordo triumphiert!

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland