WRC-Rallye Mexiko: Latvala verteidigt die Führung, Neuville crasht erneut

Dani Sordo und Sebastien Ogier gewannen die drei kurzen Wertungsprüfungen der Rallye Mexiko am Samstag. Latvala fährt weiter dem Sieg entgegen.

Sordo gewann mit SS20 als zweiter Nicht-Volkswagen-Fahrer eine Wertungsprüfung, nachdem Thierry Neuville am ersten Tag der Rallye Mexiko eine Prüfung gewinnen konnte. Sordo schlug Ott Tanak, Jari-Matti Latvala und Hayden Paddon um gerade mal eine halbe Sekunde.

Bei den anderen sieben Prüfungen hatte Latvala die Nase vorne und baute so seinen Vorsprung auf Sebastien Ogier auf 1:35,7 Minuten aus. In der WM-Wertung könnte der Franzose seine Führung aber auch mit Platz zwei weiter ausbauen, denn sein engster Verfolger, Andreas Mikkelsen, kam in SS15 von der Strecke ab und beschädigte seinen Volkswagen so schwer, dass er aufgeben musste.

Dani Sordo hat als Dritter einen Rückstand von 2:40,4 Minuten. Der Spanier hatte auch am Samstag wieder Probleme mit seinem Hyundai, als auf SS13 der Kühler ausfiel, wodurch der Motor überhitzte und an Leistung verlor.

Ford-Fahrer Mads Östberg, der Dritte der WM-Wertung, beendete den Tag als Vierter vor Hayden Paddon, der in der Super-Street-Prüfung die gleiche Zeit fuhr wie Latvala.

Thierry Neuville, der nach seinem Unfall am Freitag unter Rallye2-Reglement wieder starten durfte, crashte am Samstag erneut.

Am Sonntag geht die Rallye Mexiko mit zwei Wertungsprüfungen zu Ende. Die erste ist die 80 Kilometer lange Guana Jauto, die zweite die Powerstage Agua Zarca, die zum zweiten Mal durchfahren wird.

Zwischenstand nach SS19:

Pos. Fahrer/Co-Pilot Auto Zeit
1

 Jari-Matti Latvala

 Miikka Anttila

VW 3:27:22,8
2

 Sebastien Ogier

 Julien Ingrassia

VW +1:35,7
3  Dani Sordo

 Marc Marti

Hyundai +2:40,4
4

 Mads Östberg

 Ola Floene

Ford +4:48,8
5

 Hayden Paddon

 John Kennard

Hyundai +5:42,1
6

 Ott Tanak

 Raigo Molder

Ford +7:50,5
7

 Martin Prokop

 Jan Tomanek

Ford +9:23,5
8

 Lorenzo Bertelli

 Simone Scattolin

Ford +10:19,5
Einen Kommentar schreiben
Kommentare anzeigen
Über diesen Artikel
Rennserien WRC
Veranstaltung Rallye Mexiko
Artikelsorte Etappenbericht