Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Etappenbericht

WRC Rallye Monte-Carlo 2022: 30 Minuten Zeitstrafe gegen 5 Teilnehmer!

Aufgrund eines Sicherheitsverstoßes ihrer Eisspione wurden der bis dato in der WRC2 führende Stephane Lefebvre und vier weitere Fahrer massiv bestraft

30 Minuten Zeitstrafe für nicht weniger als fünf Teilnehmer der Rallye Monte-Carlo, Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2022: Zu diesem drastischen Urteil kamen die Sportkommissare am Samstagmorgen (22. Januar).

Grund für die harten Strafen waren vergleichbare Sicherheitsverstöße der Route-Note-Crews der Teilnehmer, die auch Schotter- oder Eisspione genannt werden. Besonders ärgerlich war die Strafe für Citroen-Pilot Stephane Lefebvre, der bis dahin die WRC2-Wertung angeführt hatte.

Ergebnisse WRC Monte Carlo

Fotos WRC Monte Carlo

Neben dem Franzosen traf die Strafe auch Pierre Ragues, Elwis Chentre, Pierre Pergola, und Jean-Luc Morel, die ebenfalls mit Rally2-Autos in der WRC2 beziehungsweise WRC3 an der Rallye teilnehmen.

Festgestellt wurden die Verstöße der Eisspione bei der achten Wertungsprüfung "Val-de-Chalvagne / Entrevaux 2" am Freitag. Dort hatten die Crews ihre Fahrzeuge, mit denen sie vor der Durchfahrt der Teilnehmer die Strecke auf Eis oder andere Verunreinigungen untersuchen, zwischen der Ziellinie und der Zielkontrolle geparkt, um die WP als Zuschauer zu verfolgen.

Später wurden die Autos dann über die Rallyestrecke in Richtung Zielkontrolle gefahren. Allerdings hatten zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Teilnehmer die WP beendet. Damit hätten die Crews eine Kollision mit Teilnehmern riskiert. Dementsprechend wurden dies als unsicheres Verhalten bewertet, das zu einer potenziell gefährlich Situation hätte führen können.

Für den früheren Citroen-Werksfahrer Lefebvre kam es kurz nach bekanntwerden der Strafe noch schlimmer. Bei der zehnten WP drehte er sich, schlug an einer Böschung an und beschädigte dabei die rechte Hinterradaufhängung seines Autos, womit eine Weiterfahrt ausgeschlossen scheint.

Mit Bildmaterial von Toyota Gazoo Racing.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel WRC Rallye Monte-Carlo 2022: Sebastien Loeb behauptet die Führung
Nächster Artikel WRC Rallye Monte-Carlo 2022: Sebastien Ogier übernimmt die Führung!

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland