Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Pole-Position für Nick Catsburg beim WTCC-Rennen in Moskau

Drei Lada-Autos auf den ersten drei Startplätzen des WTCC-Rennens in Moskau. Nick Catsburg war der Schnellste, dahinter folgten seine Teamkollegen Gabriele Tarquini und Hugo Valente.

Hugo Valente, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta

Hugo Valente, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta

FIA WTCC

José María López, Citroën World Touring Car Team, Citroën C-Elysée WTCC
Norbert Michelisz, Honda Racing Team JAS, Honda Civic WTCC
Gabriele Tarquini, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta
Nicky Catsburg, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta
Hugo Valente, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta
Lada Vesta Team, Lada Sport Rosneft
Nicky Catsburg, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta
Gabriele Tarquini, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta

Der Regen auf dem Moscow Raceway schien den Ladas vor ihrem Heimpublikum entgegenzukommen, im Gegensatz zu Volvo, denn weder Thed Björk noch Fredrik Ekblom schafften es in den zweiten Teil des Qualifyings.

Da hatten dann auch Honda und Citroën zu kämpfen, es unter die schnellsten Zehn zu schaffen, während Lada in einer eigenen Liga fuhr. Am Ende von Q3 war Nick Catsburg mit einer 1:57,722 Minuten der Schnellste, vor Gabriele Tarquini (1:59,160) und Hugo Valente (2:00,201).

Bildergalerie: WTCC in Moskau

„Besser hätte es nicht laufen können“, sagte Catsburg. „Ich bin total überrascht, das hatte ich nicht erwartet. Das zeigt, dass Lada Sport Rosneft wirklich Fortschritte gemacht hat und ich bin glücklich, auf der Pole-Position zu stehen.“

Schnellster Nicht-Lada-Pilot war James Thompson im Chevrolet auf Platz vier, vor Norbert Michelisz im Honda. Auf Rang sechs folgte Jose Maria Lopez im Citroën. Tom Coronel, Yvan Muller, Mehdi Bennani und Tiago Monteiro komplettierten die Top 10.

 

Mir dem Qualifying war die Machtdemonstration von Lada aber noch nicht zu Ende. Im anschließenden Mannschaftszeitfahren „MAC3“ legten die Russen mit einer 4:04,355 Minuten eine Zeit vor, die die Konkurrenz nicht mehr unterbieten konnte. Honda wurde mit einer 4:05,004 Zweiter, Citroën Dritter ( 4:08.517).

Vielleicht sollten die Lada-Verantwortlichen noch einmal gründlich über den potentiellen Rückzug aus der Tourenwagen-WM nachdenken...

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel WTCC: Steht Lada vor dem Aus?
Nächster Artikel WTCC in Moskau: Zweiter Doppelsieg für Lada – erster Triumph für Nick Catsburg

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland