Vor 9 Jahren: Augusto Farfus mit Überschlag und Sieg in Pau

geteilte inhalte
kommentare
Vor 9 Jahren: Augusto Farfus mit Überschlag und Sieg in Pau
Stefan Ehlen
Autor: Stefan Ehlen
05.06.2016, 09:03

Das außergewöhnlichste Rennwochenende in der Karriere von Augusto Farfus: 2007 überschlug er sich im WTCC-Qualifying in Pau, siegte aber tags darauf im reparierten Einsatzauto für BMW. Das ist die Geschichte dazu!

 

Fotostrecke
Liste

WTCC-Qualifying in Pau

WTCC-Qualifying in Pau
1/12

Foto: : XPB Images

Eine schnelle Runde im Qualifying. Das ist die Mission von Augusto Farfus im BMW 320si des Schnitzer-Teams auf dem Stadtkurs in Pau. Doch sein Rennwochenende nimmt eine unerwartete Wendung...

Unfall von Augusto Farfus

Unfall von Augusto Farfus
2/12

Foto: : XPB Images

Denn in einer Kurve verliert Farfus die Kontrolle über sein Auto, knallt in die Leitplanken. Und dann geht alles ganz schnell!

Unfall von Augusto Farfus

Unfall von Augusto Farfus
3/12

Foto: : XPB Images

Sein Auto steigt auf, landet auf den Reifenstapeln, wird zurückgeworfen...

Unfall von Augusto Farfus

Unfall von Augusto Farfus
4/12

Foto: : XPB Images

...und kommt auf dem Dach zum Stillstand. Es sieht nicht unbedingt danach aus, aber: "Das Auto war komplett im Eimer", sagt Augusto Farfus heute über den Unfall.

Augusto Farfus

Augusto Farfus
5/12

Foto: : XPB Images

Farfus selbst überstand den Crash nach eigener Aussage ohne Blessuren: "Aus Reflex habe ich mit meinen Händen an den Helm gegriffen, als ich durch die Luft wirbelte. Ich hatte erkannt, dass es ziemlich wild werden würde. Und weil ich mich so sehr anspannte, hatte ich hinterher keine Schmerzen. Aber das Auto..."

Augusto Farfus mit Charly Lamm

Augusto Farfus mit Charly Lamm
6/12

Foto: : XPB Images

Schnitzer-Teamchef Charly Lamm und seine Mannschaft lassen nichts unversucht, um den BMW 320si über Nacht zu reparieren. Und das schier Unmögliche gelingt! Denn im Warmup am Sonntag...

Augusto Farfus

Augusto Farfus
7/12

Foto: : XPB Images

...steht Farfus wieder ein komplett einsatzbereites Fahrzeug zur Verfügung! Nach etlichen Überstunden. "Meine Jungs haben es hingekriegt", sagt Farfus. "Das beeindruckt mich bis heute. Das Teamwork ist, was mir in Erinnerung geblieben ist."

Augusto Farfus

Augusto Farfus
8/12

Foto: : XPB Images

Was dann passiert, lässt Farfus umso mehr ins Schwärmen geraten: Er fährt die Bestzeit im Warmup! "Mit der ersten fliegenden Runde", wie er betont. "Als ich in die Box zurückkam, hatten die Mechaniker Tränen in den Augen."

Der Start zum Rennen

Der Start zum Rennen
9/12

Foto: : XPB Images

Doch es kommt noch besser: Farfus gewinnt am Nachmittag nicht nur den Start, sondern sensationell auch das Rennen! Mit einem Auto, das vor wenigen Stunden noch ein Totalschaden gewesen ist...

Augusto Farfus

Augusto Farfus
10/12

Foto: : XPB Images

Entsprechend groß ist die Freude bei Farfus auf dem Podium und...

Das Team jubelt mit!

Das Team jubelt mit!
11/12

Foto: : XPB Images

...bei Freundin Liri und dem gesamten Team! Was für ein Comeback!

Augusto Farfus

Augusto Farfus
12/12

Foto: : XPB Images

Farfus sagt daher nicht umsonst: "Pau 2007 war ein außergewöhnliches Wochenende. Erst der spektakuläre Unfall, dann der Sieg. Einfach nur wow!" Heute so sehr wie vor inzwischen neun Jahren...

Nächster WTCC Artikel
Nach etlichen Reifenschäden: WTCC-Piloten fordern „Nürburgring-Reifen“

Previous article

Nach etlichen Reifenschäden: WTCC-Piloten fordern „Nürburgring-Reifen“

Next article

Berufung teilweise erfolgreich: Honda bekommt Punkte aus WTCC-Rennen in Ungarn zurück

Berufung teilweise erfolgreich: Honda bekommt Punkte aus WTCC-Rennen in Ungarn zurück
Kommentare laden

Artikel-Info

Rennserie WTCC
Event Pau
Ort Circuit de Pau
Fahrer Augusto Farfus
Autor Stefan Ehlen
Artikelsorte Feature