Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
News

WTCC: Steht Lada vor dem Aus?

Der Teamchef von Lada Sport Rosnef, Vikor Shapovalov, hat bestätigt, dass die weitere Teilnahme des Teams in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nicht sicher ist.

Nicky Catsburg, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta

Nicky Catsburg, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta

FIA WTCC

Gabriele Tarquini, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta
Gabriele Tarquini, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta
Gabriele Tarquini, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta
Gabriele Tarquini, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta
Hugo Valente, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta
Hugo Valente, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta
Nicky Catsburg, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta
Nicky Catsburg, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta
Nicky Catsburg, LADA Sport Rosneft, Lada Vesta

Lada fuhr bereits 2009 in der WTCC, bevor das Team ab 2013 erneut in die Weltmeistershaft einstieg und im Jahr 2014 mit Rob Huff zwei Siege holte. Laut Shapovalov sei die Zukunft des Teams jedoch ungewiss.

 

Gegenüber Motorsport.com sagte er: „ Es ist unmöglich, etwas vorauszusagen. Maßgebend wird die neue Haltung von AvtoVAZ gegenüber dem Motorsport sein.“

„Lada ist finanziell nicht im besten Zustand und das hat eine Wirkung auf den Motorsport. Ich hoffe, dass wir in der nächsten Zeit zumindest eine klare Antwort bekommen, egal ob es ein ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ ist. Das ist zurzeit das Wichtigste für uns.“

Der Teamchef fügte hinzu, dass Lada in der aktuellen WTCC-Saison wichtige Schritte vorwärts gemacht habe und dass er mit der Entwicklung zufrieden sei. Jedoch müsse das Team unnötige Fehler abstellen, um weiter voran zu kommen.

Fotostrecke: Fahrer und Fahrzeuge der WTCC-Saison 2016

Lada hat drei Fahrer unter Vertrag. Hugo Valente und Gabriele Tarquini haben einen Ein-Jahres-Vertrag. Man glaubt zudem, dass auch Nick Catsburg einen solchen Vertrag unterschrieben hat.

Valente  äußerte sich gegenüber Motorsport.com: „Ich würde gerne mit Lada weitermachen. Sie beweisen momentan, dass sie sich und das Fahrzeug weiterentwickeln können.“

Auch Catsburg kommentierte die Lage des Teams: „Ich hoffe, dass ich bleiben kann. Ich erwarte zurzeit nichts, denn es ist noch zu früh, aber ich möchte bleiben.“

Mit Informationen von Aleksander Kabanovsky und Valentin Khorounzhiy

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Berufung teilweise erfolgreich: Honda bekommt Punkte aus WTCC-Rennen in Ungarn zurück
Nächster Artikel Pole-Position für Nick Catsburg beim WTCC-Rennen in Moskau

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland