Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
News

WTCR 2018: Vernay und Shedden fahren für WRT-Audi

Gordon Shedden und Jean-Karl Vernay werden 2018 im WTCR für das Audi-Team WRT fahren: Frederic Vervisch und Nathanael Berton für Comtoyou am Start

Audi RS3 LMS

Audi RS3 LMS

TCR Media

Das Starterfeld der ersten Saison des Tourenwagen-Weltcup (WTCR) füllt sich weiter. Am Donnerstag gab Audi vier weitere Fahrer und ein zusätzliches Team bekannt. Der Brite Gordon Shedden und Jean-Karl Vernay werden in der Nachfolgeserie der WTCC zwei Audi RS3 LMS TCR für das belgische Team WRT fahren. Der Belgier Frederic Vervisch und der Franzose Nathaneal Berton ergänzen das Aufgebot von Cometoyou, die zuvoer bereits die beiden Youngster Denis Dupont und Aurelien Panis bekanntgegeben hatte.

Der 38-jährige Shedden war dreimal Britischer Tourenwagenmeister und sammelte im vergangenen Jahr in der internationalen TCR-Serie erste Erfahrungen im TCR-Auto. Der 30 Jahre alte Franzose Vernay war 2010 Indy-Lights-Meister in den USA, gewann 2012 den Porsche-Carrera-Cup in Frankreich und 2017 den Titel in der internationalen TCR-Serie. Vernay fuhr damals schon für WRT, die allerdings offiziell unter dem Namen eines Sponsors und mit Volkswagen Golf GTI TCR gefahren waren.

Für die erste Saison des WTCR wechselt WRT zu der Marke, mit der die Mannschaft von Vincent Vosse bereits seit Jahren im GT3-Sport erfolgreich ist. Shedden und Vernay werden werden offizielle Audi-Fahrer sein.

Gleiches gilt für den 31 Jahre alten Vervisch aus Belgien, der in bereits in der vergangenen Saison für Audi in der internationalen TCR-Serie gefahren war, bisher für den Deutschen Hersteller aber vor allem im GT-Sport aktiv war. Ergänzt wird das insgesamt vier Wagen starke Team von Cometoyou durch den 28 Jahre alte Franzose Berton, der 2016/17 Meister in der Eisrennserie Trophee Andros war und auch schon in der Formel E und GP2 sowie im GT-Sport gefahren ist.

"Wir freuen uns auf die starke Konkurrenz in der neuen Rennserie, die für viele Hersteller eine attraktive Bühne im Tourenwagen-Rennsport ist", sagt Chris Reinke, Leiter der Kundensport-Abteilung von Audi. "Unsere Teams und Fahrer bringen wertvolle Erfahrungen aus dem Tourenwagen-Rennsport und aus anderen Disziplinen mit. So wollen wir 2018 um den Titel in der Fahrer- und der Teamwertung kämpfen."

Das bisherige Starterfeld des WTCR 2018:

TeamFahrer
Comtoyou (Audi)

 Aurelien Panis

 Denis Dupont

Frederic Vervisch

Nathanael Berthon

WRT (Audi)

Gordon Shedden

Jean-Karl Vernay

BRC (Hyundai)

 Norbert Michelisz

 Gabriele Tarquini

Sebastien-Loeb-Racing (VW)

 Rob Huff

 Mehdi Bennani

Yvan-Muller-Racing (Hyundai)

 Yvan Muller

 Thed Bjork

Boutsen-Ginion (Honda)  Tiago Monteiro
Münnich (Honda)  Esteban Guerrieri
Romeo Fеrraris (Alfa Romeo) TBA

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel WTCR 2018: Heftiger Abflug beim BoP-Test in Valencia
Nächster Artikel WTCR 2018: Tom Coronel wird Honda-Fahrer

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland