Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Mini 2018 wird noch britischer

Modellpflege bringt neue Rückleuchten in Union-Jack-Optik

Mini One Facelift 2018

Mini One Facelift 2018

Hersteller

Man mag den aktuellen Mini Dreitürer sowie seine Kollegen mit fünf Türen respektive Cabriodach im Design für etwas plump halten. Allerdings sieht man der Optik auch nicht an, das der ,Grund-Mini" schon seit fast vier Jahren auf dem Markt ist. Genau der richtige Zeitpunkt für etwas auffrischende Kosmetik, die vor allem Freunde der britischen Lebensart erfreuen dürfte.

Rule Britannia!

Die gute oder schlechte Nachricht, je nach Standpunkt: Gravierende Änderungen am Aussehen und den Motoren gibt es nicht. Neu ist eine schwarze Blende in den serienmäßigen Halogen-Scheinwerfern. Den Clou gibt es in Verbindung mit LED- respektive LED-Matrix-Scheinwerfern. Sie liefern nicht nur einen kompletten Lichtring inklusive LED-Blinker, sondern bekommen einen Blickfang ins Heck geschraubt. Dort bekommen die Leuchten ein neues Design im Stil der britischen Flagge, des ,Union Jack", wie es diverse Mini-Studien schon vorführten. Die Blinker sind horizontal, die Bremslichter vertikal ausgerichtet, das Schlusslicht ist die diagonale Linie.

Schwarz statt Chrom

Weiter geht es in Sachen Details beim vereinfachten Mini-Logo und einer neuen Variante für das Außendesign: ,Piano Black Exterieur" nennt sich das Paket, bei dem das Chrom durch hochglänzendes Schwarz ersetzt wird. Zudem können Kunde aus neuen Lackierungen und Alufelgen wählen. Innen gibt es, natürlich nur gegen Aufpreis, eine hinterleuchtete Dekorleiste auf Höhe des Beifahrers. In Kombination mit Ambientelicht erstrahlt ein Union-Jack-Motiv in der vom Fahrer gewählten Farbe.

Neue Doppelkupplung

Über das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe schrieben wir bereits, im Test machte diese Technik einen guten Eindruck. Sie löst die bisherige Sechsstufenautomatik in One, Cooper, Cooper S und Cooper D ab. Der Mini Cooper SD bekommt künftig serienmäßig eine Achtgang-Automatik. Die Leistung der Motoren bleibt gleich, sie reicht von 75 bis ... weiterlesen bei Motor1 Deutschland: Mini 2018 wird noch britischer

Bildergalerie zum Beitrag Mini 2018 wird noch britischer
 

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Audi Q8 2018 ungetarnt erwischt
Nächster Artikel Der finale Subaru WRX STI im Test

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland