Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Nach Abflug in Melbourne: Ferrari wechselt Motor am Auto von Sainz

Carlos Sainz erhält nach seinem Ausfall in Melbourne für das Formel-1-Rennen in Imola eiinen neuen Motor - Auch bei Esteban Ocon wird das Aggregat getauscht

Der Abflug von Ferrari-Pilot Carlos Sainz in der Startrunde des Grand Prix von Australien hat Folgen: Aus Vorsicht hat das Team vor dem vierten Rennen der Formel-1-Saison 2022, dem Grand Prix der Emilia Romagna an diesem Wochenende in Imola, die Antriebseinheit am Fahrzeug des Spaniers gewechselt.

"Nach dem Unfall in Australien wurde der Carlos' Motor als Vorsichtsmaßnahme getauscht. An einem Wochenende mit Sprint wollten wir kein Risiko eingehen", teilte Ferrari am Freitag mit. Eine Strafe hat das für Sainz nicht zur Folge, da der Wechsel innerhalb des zulässigen Kontingents erfolgt.

Auch Alpine-Pilot Estaban Ocon erhält vor dem Rennen der Formel 1 in Imola einen neuen Antrieb. "Als Vorsichtsmaßnahme wird das Team beim Grand Prix an diesem Wochenende eine neue Antriebseinheit für Esteban einbauen", erklärte Alpine. "Das wird seine zweite von drei zugewiesenen Antriebseinheiten für die Saison sein, daher gibt es keine Strafe."

Sainz hatte in Australien nach einem schlechten Start, dessen Grund in einem kurzfristigen Wechsel des Lenkrads mit anderen Einstellungen war, in der Startrunde aggressiv versucht, Plätze gutzumachen und hatte sich dabei ins Kiesbett gedreht.

Rückblickend gibt Sainz zu, dass er in dieser Situation ein wenig die Nerven verloren habe. "Eine meiner Stärken als Fahrer ist es, in solchen Situationen ruhig zu bleiben", sagt Sainz. "Diesmal fehlte mir diese Ruhe, um richtig auf die Unannehmlichkeiten zu reagieren, die mir zu diesem Zeitpunkt widerfuhren."

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Franz Tost über Arbeitsbelastung: "Seid ihr komplett deppert?"
Nächster Artikel Zu viele Medientermine - Verstappen fordert neues Wochenendformat

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland