Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Spielberg: Hotellerie wird auf Corona getestet, bislang kein positiver Fall

Die Hotellerie in der Region Spielberg rund um den Red-Bull-Ring wird auf das Coronavirus getestet - 400 Personen aus 46 Betrieben - Bislang kein positiver Fall

Die Vorbereitungen auf den Saisonauftakt in Spielberg laufen, nicht nur bei den Formel-1-Verantwortlichen. In der Region wurden nach zwei Wochen Probebetrieb ab Montag flächendeckend Coronatests bei Mitarbeitern der Hotellerie durchgeführt. Bislang ist kein positiver Fall bekannt.

Die Region im Murtal wurde als Pilotregion ausgewählt. Seit Ende Mai wurden erste Tests bei Personal von Hotels und Herbergen durchgeführt, seit dieser Woche sind knapp 400 Angestellte auf COVID-19 getestet worden. Laut einem Bericht der österreichischen Presseagentur 'APA' sei dabei bislang kein positiver Fall aufgetreten.

Das bestätigt der Tourismusverband in der Region. Aus dem Probebetrieb hat man nun einen genauen Testplan erstellt. Damit sollen alle knapp 400 Mitarbeiter von 46 Beherbergungsbetrieben einmal wöchentlich getestet werden.

Aus logistischen Gründen wurde eine Art "Teststraße" errichtet. Die Testpersonen können bequem im Auto sitzen bleiben, während ein Rachenabstrich entnommen wird. Dafür sind 15-Minuten-Slots vergeben worden.

Die Tests basieren auf Freiwilligkeit, werden aber von fast allen Betrieben genutzt. Wohl auch aufgrund der bevorstehenden Formel-1-Rennen in Spielberg am 5. und 12. Juli. Die Testregion in der Steiermark wurde vor diesem Hintergrund ausgewählt.

Grundsätzlich sieht die Lage im Bezirk Murtal im Vergleich zum restlichen Österreich sehr stabil aus. Die Region rund um das Aichfeld war bisher von Coronafällen weitgehend verschont geblieben und ist am wenigsten stark betroffen (insgesamt nur 32 Fälle bei rund 75.000 Einwohnern bekannt).

Trotz der Geisterrennen freut sich die Region auf die beiden Formel-1-Rennen, die als großer Wirtschaftsfaktor für das Murtal von essentieller Bedeutung sind. Rund 80 Prozent der Hotel-Kapazitäten sind ausgebucht, bestätigt Tourismus am Spielberg.

Zaungäste sollten sich einen Abstecher nach Spielberg gut überlegen, da das Gelände rund um den Red-Bull-Ring bewacht und abgesperrt wird.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Zanardis Zustand kann sich "langsam bessern oder schlagartig verschlechtern"
Nächster Artikel FIA-Weltrat beschließt Reglement 2020 & 2021: Die Änderungen im Detail

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland