Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Hungaroring: Umbauten an Formel-1-Strecke starten 2018

Im kommenden Jahr werden die seit Langem erwarteten Umbauarbeiten an den altersschwachen Einrichtungen um den Hungaroring endlich beginnen, nachdem die staatliche, finanzielle Unterstützung gesichert ist.

Sebastian Vettel, Ferrari SF70-H, führt am Start

Foto: : Sutton Images

Action am Start
Fernando Alonso, McLaren MCL32
Action am Start
Gemälde in der Boxengasse: Fernando Alonso
Sebastian Vettel, Ferrari SF70H, Kimi Raikkonen, Ferrari SF70H
Ein Teddybär verfolgt das Rennen der Formel 1 am Hungaroring
Hungaroring
Blick auf den umgebauten Hungaroring

Die Regierung hat eine finanzielle Unterstützung von 35 Milliarden Forint (ca. 115 Millionen Euro) abgesegnet. Die Zahlungen werden in 3 Raten aufgeteilt: 5 Milliarden, 10 Milliarden und 20 Milliarden.

Ungarns Minister für äußere Angelegenheiten und Handel, Peter Szijjarto, war am vergangenen Wochenende zu Gast beim Grand Prix und durfte auch in einem F1-Doppelsiter mitfahren. Er bestätigte, dass eine Vereinbarung mit der Strecke unterzeichnet worden sei. Der Hungaroring hat einen Vertrag mit der Formel 1 bis 2026.

Die Strecke ist seit dem 1. Grand Prix im Jahr 1986 mehr oder weniger unverändert und es war seit einigen Jahren klar, dass eine Modernisierung unumgänglich ist.

Als Erstes werden die Tribünen und öffentlichen Bereiche umgebaut. Geplant ist, in der letzten Kurve und entlang der Boxengeraden einen modernen Stadionbereich zu schaffen.

Die Arbeiten werden Ende 2018 beginnen und bis zum Grand Prix 2019 abgeschlossen sein. 2020 folgt der Bau eines neuen Rennleitungsgebäudes und neuer Boxen. Außerdem gibt es Pläne für ein Besucherzentrum und ein Museum.

 

"Wir haben jetzt einen Plan", sagte Hungaroring-Präsident und -Geschäftsführer Zsolt Gyulay gegenüber Motorsport.com. "Die Regierung hat eine Entscheidung getroffen. Der Minister sagte, es sei garantiert, denn wir wollten im Januar starten, aber das ist die Regierung!"

"Ende August beginnen wir mit den baulichen Entwürfen. Mein Plan ist, dass wir ab Ende 2018 bis 2019 umbauen."

"Der 1. Schritt ist der Außenbereich, die Tribünen. Der 2. folgt 2020 innerhalb der Strecke, die Boxen. Alles wird neu sein. Wir haben mehr Sitzplätze, wie ein modernes Stadion."

Gyulay sagte, er habe bereits eine gute Beziehung zu Formel-1-Chef Chase Carey und seinen Liberty-Kollegen. "Ich denke, Mr. Carey ist ein absoluter Gentleman."

"Wir haben einen langfristigen Vertrag und ich glaube, es ist etwas einfacher, mit ihnen zu arbeiten. Wir müssen Bernie natürlich für alles danken, aber mit ihnen können wir einfacher arbeiten."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Video: Der Taxifahrer, der gegen Ayrton Senna fuhr
Nächster Artikel McLaren will "alles tun", um Fernando Alonso im F1-Team zu halten

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland