Nelson Piquet Jr.: Das beste Geburtstagsgeschenk aller Zeiten!

Als Geschenk seiner Freundin und BMW Österreich durfte Nelson Piquet Jr. an seinem Geburtstag einige sensationelle Autos fahren...

Liebe Freunde von Motorsport.com,

letzten Monat sind ein paar verrückte Dinge passiert, über die ich Euch erzählen möchte.

Nach dem Saisonfinale der Formel E in London flog ich direkt nach Brasilien zu einigen Sponsoren-Events, dann standen ein paar Tests mit dem NextEV-Auto für Saison drei an. Dann ging es wieder zurück über den Atlantik nach Washington zur Global Rallycross Championship.

Zwischendurch war mein Geburtstag und meine Freundin hatte mich gebeten, einen Tag frei zu halten, weil sie etwas zu feiern organisiert hatte ....

Geheime Geburtstagsüberraschung

Wir fuhren zum Flughafen und flogen nach München. Dort stiegen wir in ein Auto und wurden nach ein paar Stunden Fahrt zu einem Ort namens Timmelsjoch gebracht, eine Passstraße in Österreich. Ich hatte keine Ahnung, was wir dort sollten und was als nächstes passierte, ist immer noch ziemlich unglaublich.

Gemeinsam mit BMW Motorsport und BMW Classics hatte sie geplant, dass ich drei der alten Rennwagen meines Vaters fahren sollte.

A selection of BMWs for Nelson Piquet Jr.
Nelson Piquets BMW M1 Procar

Photo by: BMW Motorsport / Ricardo Legname

Als erstes brachten sie den alten M1 Procar meines Vaters. Mein Vater hatte an der BMW M1 Procar-Meisterschaft teilgenommen und das war sein Siegerauto von 1980.

Es war eine Bestie und hat so viel Spaß gemacht zu fahren. Dann brachten sie seinen alten McLaren F1 GTR, noch ein absolut unglaubliches Auto.

Ich dachte, der Tag wäre vorbei und dann passierte etwas total unglaubliches...

Im F1 Brabham meines Vaters

Sie brachten mich an einen anderen Ort und da stand das Brabham BMW BT52 Formel-1-Auto meines Vaters, mit dem er 1983 die Weltmeisterschaft gewonnen hat. 

Nelson Piquet Jr. sits in his father's Brabham BMW F1
Nelson Piquet Jr. sitzt im Brabham-BMW F1-Auto seines Vaters

Photo by: BMW Motorsport / Ricardo Legname

Dieses Auto ist ein 1,5 Liter, 16V, Turbo-Traum und ich durfte ihn fahren.

Ich kann es immer noch nicht in Worte fassen, was dieser Tag mir bedeutet hat und wie besonders es war, diese Autos zu fahren. Ich habe ein kleines Video aufgenommen, das etwas zeigt, wie es war...

Wie könnte der August das übertreffen?!

Viele Grüße,

Nelson

Einen Kommentar schreiben
Kommentare anzeigen
Über diesen Artikel
Rennserien Formel 1 , Formel E , GT , Historisch
Fahrer Nelson Piquet Jr.
Artikelsorte Feature
Tags bmw, nelson piquet