Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel-1-Wetter Abu Dhabi: Regen beim Saisonfinale in der Wüste?

Am Samstag und Sonntag besteht in Abu Dhabi eine kleine Chance auf Regen - Ein echtes Regenrennen wird es beim Saisonfinale aber auf keinen Fall geben

Erlebt die Formel 1 am Ende der Saison 2019 mit Regen in Abu Dhabi noch einmal eine Premiere? Ganz ausgeschlossen ist das zumindest nicht - wenn auch nicht übermäßig wahrscheinlich. Laut 'kachelmannwetter' besteht am Rennsonntag eine Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 36 Prozent, am Samstag immerhin von bis zu 28 Prozent.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit in den Mittagsstunden am höchsten, Qualifying und Rennen starten aber erst um 17:00 Uhr beziehungsweise 17:10 Uhr Ortszeit. Bis dahin sinkt die Regenwahrscheinlichkeit an beiden Tagen auf ein Minimum. Ohnehin würde es sich wohl lediglich um ein paar Tropfen handeln, ein echtes Regenrennen wird es also nicht geben.

Eine größere Herausforderung sind für die Teams in jedem Jahr die Temperaturen in Abu Dhabi. Williams-Chefingenieur Dave Robson erklärt, dass die wärmen Temperaturen im ersten und dritten Training "nicht repräsentativ" seien. Hintergrund: Beide Sessions werden am Tag gefahren, während Qualifying und Rennen bei Dämmerung und damit kühleren Bedingungen stattfinden.

"Daher werden die meisten Teams ihren Fokus bei der [Renn-]Vorbereitung am Wochenende auf FT2 legen", so Robson. Das zweite Training am Freitag beginnt ebenfalls um 17:00 Uhr Ortszeit und findet damit zur gleichen Zeit wie das Qualifying und das Rennen statt.

Mit Bildmaterial von Sutton.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Zweifel an Kostendeckel: Geben Teams weiter mehr als 300 Millionen aus?
Nächster Artikel Toto Wolff: Mercedes-Pleite in Brasilien "gute Lehre für das gesamte Team"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland