Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Helmut Marko: Max Verstappen ist "absolut reif für den Titel"

Helmut Marko ist davon überzeugt, dass Max Verstappen in diesem Jahr um den WM-Titel mitfahren kann, wenn ihm Red Bull bald ein schnelleres Auto hinstellen kann

Max Verstappen erwischte 2019 seinen bislang besten Start in eine Formel-1-Saison. Der Niederländer holte 51 Punkte aus den ersten vier Rennen. So gut stand der Red-Bull-Pilot zu diesem Zeitpunkt der Saison noch nie da. Für Helmut Marko ist Verstappen sogar der beste Fahrer der bisherigen Saison. "Hamilton, Bottas, Vettel und Leclerc hatten bisher Höhen und Tiefen", erklärt er gegenüber 'Auto Bild motorsport'.

"Nur Max war fehlerlos und hat immer das Maximale aus dem Auto herausgeholt - manchmal sogar mehr", lobt Red Bulls Motorsportberater. Doch genau da liegt aktuell auch das Problem. Denn obwohl Verstappen eine fehlerfreie Leistung ablieferte, stand er lediglich beim Saisonauftakt in Melbourne als Dritter auf dem Podium. Anschließend folgten drei vierte Plätze in Serie.

"Er ist absolut reif für den Titel. In Barcelona müssen wir jetzt beweisen, dass wir es auch sind", weiß Marko. Denn aktuell scheint Red Bull es nur dann aufs Podium schaffen zu können, wenn Mercedes oder Ferrari Fehler machen. Marko hofft jedoch, dass man Verstappen schon bald die richtigen Werkzeuge in die Hand geben kann, um regelmäßig mit Hamilton, Vettel und Co. zu kämpfen.

Helmut Marko, Max Verstappen

Helmut Marko traut Max Verstappen in diesem Jahr noch eine Menge zu

Foto: Sutton

"Bisher war fehlender Abtrieb unser Problem", erklärt Marko und ergänzt: "Die Konzeption des Autos war wegen der fehlenden Motorleistung unseres ehemaligen Motorpartners [Renault] in den letzten Jahren eher auf Effizienz ausgelegt. Wir verloren am Anfang deshalb Zeit in den Kurven. Honda hat aber deutlich an Leistung zugelegt, deshalb können wir jetzt reagieren."

"Angefangen mit Barcelona müssten uns die nächsten Rennen in die Karten spielen", gibt sich der Österreicher angriffslustig. Verstappens bis heute letzter Sieg liegt schon etwas zurück. Im Oktober 2018 - damals übrigens noch mit Renault-Power im Heck - triumphierte er in Mexiko. Das war vor mehr als sechs Monaten.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel "Will alles verbessern": Darum setzt Charles Leclerc auf Mentaltraining
Nächster Artikel Großes Updatepaket: Barcelona "bedeutender Schritt" für Racing Point

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland